Verbandskommission Bau, Land und Forst

Ohne einen fachlich fundierten und qualitativ hochstehenden Unterhalt würden auf Strassen und in Grünanlagen schnell einmal untragbare Zustände herrschen.

Entsprechend hat sich das Aufgabengebiet in der Bau-, Wald- und Gartenarbeit immer weiter entwickelt und professionalisiert. Doch herrscht überall grosser Spardruck; hinzu kommen negative Auswirkungen der Privatisierung und der Vergabe neuer Aufgaben an Privatunternehmungen.

Doch wer heute an diesen Aufgaben spart, verursacht Folgekosten für die Zukunft. Deshalb braucht es für gute Bau-, Wald- und Gartenarbeit Profis, die unter guten Bedingungen arbeiten können. Wir als VPOD setzen uns dafür ein. Zusätzlich fördern wir Entwicklungsmöglichkeiten, zum Beispiel mit Tagungen und Weiterbildungsangeboten.

Die Mitglieder der Verbandskommission sind in der Regel auch in ihren Sektionen resp. Regionen aktive Mitglieder unseres Verbandes. Die Verbandskommission bildet das Gefäss, in welchem über die branchenspezifischen und gewerkschaftspolitischen Probleme mit Kolleginnen und Kollegen diskutiert und ausgetauscht wird.

Die Verbandskommission beschäftigt sich mit den folgenden Themen:

• Lohnsysteme / Funktionsbewertungen
  • Berufliche Grundbildung / Stellungnahmen neue Berufsbilder
  • Schichtpläne / Variable Einsatzplanung (Festlegung von Rahmenbedingungen)
  • Sozialwerke / BVG / Pensionskassen / Rentenalter
  • Rationalisierungen und Sparmassnahmen