Bern: Starkes Zeichen für eine gute Psychiatrie

Von: Christoph Schlatter

Die Qualität der Berner Psychiatrie ist durch die Auslagerung in Gefahr. Personal aus den betroffenen Instituten überreichten den Grossrätinnen und Grossräten eine Petition mit über 7200 Unterschriften.

Berner Psychiatrie in Gefahr.

Das Personal der heute noch staatlichen psychiatrischen Kliniken im Kanton Bern macht sich Sorgen um die Qualität und die Gemeindenähe der psychiatrischen Versorgung. Im Zusammenhang mit der Auslagerung in Aktiengesellschaften wurden den Kliniken massive Sparprogramme mit Stellenabbau aufgebrummt. Personal aus den Universitären Psychiatrischen Kliniken UPD, dem Psychiatriezentrum Münsingen PZM und eine starke Delegation der psychiatrischen Dienste im Berner Jura, Biel und dem Seeland überreichten den Grossrätinnen und Grossräten ihre Petition mit über 7200 Unterschriften. Im Berner Jura werden die Einsparungen und Umstrukturierungen die tiefgreifendsten Folgen haben; von dort stammen allein 4500 der Unterschriften.

200 Beschäftigte aus den psychiatrischen Kliniken haben die Petition heute den Berner Grossrätinnen und Grossräten übergeben. Die Kundgebungsteilnehmenden fordern den Grossen Rat und den Regierungsrat auf, Augenmass zu bewahren, den Kliniken für die Umstrukturierung genügend Zeit zu lassen und sie mit genügend Aktienkapital auszustatten.