Bund: Budgetkorrektur erlaubt Lohnverhandlungen

Von: VPOD

Das Spiel wiederholt sich: Schon wieder schliesst die Bundesrechnung viel besser ab als budgetiert. Für das Personal ist klar, dass jetzt über den Lohn geredet werden muss.

Der Finanzminister muss jetzt aus seinen Überschüssen auch etwas für die Lohntüte abzweigen.

Der Bundesrat präsentiert eine erste Hochrechnung für 2016 – anstelle des prognostizierten Defizits wird auch dieses Jahr mit einem hohen Überschuss gerechnet. Sogar mit einem sehr hohen Überschuss von über 1,7 Milliarden Franken, wenn man diesen nicht wie jedes Jahr krampfhaft mit Sondereffekten kleinreden würde. Gegenüber dem Voranschlag 2016 darf mit einer Verbesserung um 2,2 Milliarden gerechnet werden. Die Verhandlungsgemeinschaft Bundespersonal, zu der auch der VPOD gehört, fordern den Bundesrat auf, jetzt umgehend das Budget 2017 zu korrigieren. Dieses wird der Bundesrat in einer Woche präsentieren, und beim Lohn soll das Personal wieder leer ausgehen. Das muss geändert werden. Es besteht komfortabler Spielraum für eine Lohnrunde. Die Personalverbände fordern jetzt eine Lohnverhandlung!