Qualitätsstandards für Kitas

Von: Christine Flitner

Verbände und Gewerkschaften in Deutschland fordern die Einführung von einheitlichen, verbindlichen und wissenschaftlich fundierten Qualitätsstandards für Kitas. Solche Standards wären auch für die Schweiz dringend notwendig.

Die 27 Kita-Träger, Familien-, Kinderrechts- und Wohlfahrtsverbände halten anlässlich des Kinder- und Jugendhilfetags in Düsseldorf fest, dass es dringend Verbesserungen der Qualität in der Kindertagesbetreuung braucht, wofür grosse politische Anstrengungen sowie erhebliche Mehrausgaben von Bund, Ländern und Kommunen nötig sind. Unter anderem muss die Qualifikation der Fachkräfte und die Ausbildung geregelt werden, es braucht Standards für Betreuungschlüssel und Gruppengrössen sowie Leitlinien für die pädagogische Arbeit.

Der VPOD weist schon seit längerem darauf hin, dass auch in der Schweiz die Kindertagesbetreuung unzureichend geregelt ist. Es ist erfreulich, dass die Betreuung in den letzten Jahren deutlich ausgebaut wurde, doch die Qualitätsentwicklung hinkt hinterher, da die Kitas vor allem als sichere "Aufbewahrungsorte" angesehen werden. Es ist höchste Zeit, dass die Bedürfnisse und das Wohl der Kinder endlich ins Zentrum gerückt werden. Die Betreuung, Bildung und Erziehung im frühen Kindesalter ist eine Aufgabe mit Langzeitwirkung für die ganze Gesellschaft.

Gemeinsame Erklärung der Verbände zur Kitaqualität

VPOD-Qualitätsrichtlinien zur Kindertagesbetreuung

Mehr zum Thema Kinderbetreuung