VPOD-Magazin

Manchmal muss man zwei, drei Schritte zurücktreten, um die gewerkschaftlichen Themen und Kämpfe in einen grösseren Zusammenhang zu stellen. Das VPOD-Magazin ist dabei eine Orientierungshilfe.

März 2017

Themen des Monats

• Dossier: Arbeiten 4.0 - Die Digitalisierung und die Folgen - Sozialmissbrauch durch Uber - Erosion im ITC-Bereich und bei den Medien - Der Bundesrat sieht keinen Handlungsbedarf - Was und wann waren eigentlich "Arbeiten 1.0" bis "Arbeiten 4.0"?
  • Das Nein zur Unternehmenssteuerreform III ist ein grosser Sieg
  • Zeichen der Wertschätzung: Geht es jetzt vorwärts mit der Entlastung pflegender Angehöriger?
  • Quasi eine Pflegeversicherung: Der VPOD wehrt sich gegen Abbau bei den Ergänzungsleistungen
  • Und wie immer: Kolumnen, Wirtschaftslektion, Wettbewerb...

Februar 2017

Dezember 2016

November 2016

Oktober 2016

September 2016

Juli 2016

Inhalt

Es gibt Kolleginnen und Kollegen, die tragen es immer in der Tasche mit sich herum: Das VPOD-Magazin ist mehr als eine Mitgliederzeitschrift. Es ist ein vielfältiges Magazin zu den Themen Arbeit, Politik und Service public. Manche lesen zuerst die Rubrik „Menschen im VPOD“, andere vertiefen sich in die süffigen Kolumnen von Susi Stühlinger, Dritte sammeln die „Wirtschaftslektion“ von SGB-Chefökonom Daniel Lampart und heften sie ab. Auch das Editorial von Redaktor Christoph Schlatter hat seine Fangemeinde. Jedes Heft enthält einen thematischen Schwerpunkt – die Palette ist breit und reicht von „Mittagessen in der Schweiz“ bis „Knigge“, von „Leistungsvertrag“ bis „neue Väter“, von „Sozialhilfe“ bis „Bürokratiexzesse“.

Das VPOD-Magazin erscheint 10-mal jährlich (monatlich ausser im Januar und August) und wird den (deutschsprachigen) VPOD-Mitgliedern automatisch zugeschickt. Beiträge aus der Mitgliedschaft und Leserinnenbriefe sind immer willkommen.

Mitglieder anderer Gewerkschaften können das VPOD-Magazin für CHF 55 pro Jahr abonnieren.

Bei Fragen und Anregungen wende dich gerne an die Redaktion des VPOD-Magazins.

Bestellungen/Abbestellungen bitte direkt an das Redaktionssekretariat

Anzeigen bitte an das Redaktionssekretariat

Redaktionsschluss für die nächsten Ausgaben