Präsidium, Sektionen und Gruppen

Interessiert an aktiver Gewerkschaftsarbeit?

Der VPOD ist eine Mitgliedergewerkschaft. Als Mitglied bestimmst du die Politik und Entscheide in unserer Gewerkschaft mit.

Zu den interessantesten Bereichen, sich neben der Region, beim VPOD zu engagieren und mitzumachen, sind sicherlich die nationalen Fachkommission und Fachkonferenzen. Hier wird sehr direkt und fundiert die Berufspolitik Deines Berufes diskutiert und Ideen entwickelt. Fachkommissionen gibt es beispielsweise im Gesundheits-, Sozial-, Energie- und Bildungsbereich. Berufsübergreifend sind auch die Frauenkommission und die Migrationskommission spannende Gremien zum Mitarbeiten.

In den Gremien der Gewerkschaft VPOD (z.B. Vorstände, Delegiertenversammlungen und am Kongress) haben die Mitglieder das Sagen. Die Angestellten der Gewerkschaft reden nur mit beratender Stimme mit. Der VPOD lebt diese Gewaltentrennung auf allen Ebenen. Die Präsidentinnen und Präsidenten des Verbandes, der Regionen, Sektionen und Kommissionen sind ehrenamtlich; die Gewerkschaftsprofis, Generalsekretärin/Generalsekretär, Zentral- und Regionalsekretärinnen und -sekretäre haben auf allen Ebenen grundsätzlich nur beratende Stimme.

Präsident des VPOD grischun/glarus ist Guido Bossi von Chur.

Interessiert an aktiver Gewerkschaftsarbeit? Als Mitglied kannst du in Vorständen, Gewerkschaftsgruppen und bei Vernehmlassungen mitarbeiten. Oder hast du Anregungen, Ideen oder ein Anliegen: