Wenn eine Stadt wie Zürich flächendeckend Tagesschulen einführt und damit unter anderen die Bildungschancen erhöhen will, sollten (sozial-)pädagogische Überlegungen als Entscheidungsgrundlage dienen - schliesslich will die Stadt Pionierin sein. Bei der Weisung und der Diskussion rund um die Stadtzürcher Tagesschulen sind politische und taktische Überlegungen über die Einschätzung der Fachpersonen gestellt worden zu sein.
Die Forderung nach Miteinbezug des VPOD stiess von Beginn an auf taube Ohren. Die Stadt Zürich überging ihren Sozialpartner und verpasste es, dass Fachwissen derjenigen abzuholen, die im Lebensraum Schule arbeiten. Auch aus der umfangreichen Evaluation der Pilotphase II pickte sie sich jene Punkte raus, die ihr genehm waren, überging aber geflissentlich kritische Hinweise.
Zürich verdient mehr! MEHR TAGESSCHULE!
Weitere Unterlagen zum Thema Tagesschule:
- Newsbeitrag "Leutenegger entscheidet über die Köpfe der Angestellten hinweg" (April 2021)
- Die Weisung inklusive Anhänge ist hier zu
- Die Evaluation der Pilotphase II ist hier zu finden.
- Gelingensbedingungen TS2025 VPOD verabschiedet April 2018 als PDF
- Artikel TS2025 Veranstaltung November 2017 als PDF
- Bildungspolitik Tagesschulen Juni 2016 als PDF
- Medienmitteilung Tagesschulen Miteinbezug September 2014 als PDF