Tagesschule 2025

Die Stadt Zürich will flächendeckend Tagesschulen einführen. Die entsprechende Weisung wird nun im Gemeinderat behandelt. Die Stadt agierte ohne Miteinbezug des Personals. Das hat gravierende Folgen: Das Zürcher Modell schöpft die (sozial-)pädagogischen Möglichkeiten von Tagesschulen nicht annähernd aus. Zudem schafft sie prekäre Anstellungen.

Wenn eine Stadt wie Zürich flächendeckend Tagesschulen einführt und damit unter anderen die Bildungschancen erhöhen will, sollten (sozial-)pädagogische Überlegungen als Entscheidungsgrundlage dienen - schliesslich will die Stadt Pionierin sein. Bei der Weisung und der Diskussion rund um die Stadtzürcher Tagesschulen sind politische und taktische Überlegungen über die Einschätzung der Fachpersonen gestellt worden zu sein.

Die Forderung nach Miteinbezug des VPOD stiess von Beginn an auf taube Ohren. Die Stadt Zürich überging ihren Sozialpartner und verpasste es, dass Fachwissen derjenigen abzuholen, die im Lebensraum Schule arbeiten. Auch aus der umfangreichen Evaluation der Pilotphase II pickte sie sich jene Punkte raus, die ihr genehm waren, überging aber geflissentlich kritische Hinweise.

Zürich verdient mehr! MEHR TAGESSCHULE!


Weitere Unterlagen zum Thema Tagesschule: