Arbeitsvertrag

Was regelt der Arbeitsvertrag? Welche Arbeitsverträge gibt es? Was regelt ein Gesamtarbeitsvertrag?

Im Arbeitsvertrag werden die Rechte und Pflichten von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden festgehalten.Das Obligationenrecht (OR) regelt den Arbeitsvertrag. Allgemein unterscheidet man zwischen Einzalarbeitsvertrag und Gesamtarbeitsvertrag.

Der Einzelarbeitsvertrag regelt unter anderem Beginn und Dauer, Umfang, Entlöhnung, Arbeitszeit und Ferien sowie Kündigungsfristen.

Der Gesamtarbeitsvertrag ist ein Vertag auf überbetrieblicher Ebene. Er wird zwischen Arbeitgebern oder Arbeitgeberverbänden und Arbeitnehmerverbänden zur Regelung der Arbeitsbedingungen und des Verhältnisses zwischen den GAV-Parteien abgeschlossen. Er ist in den Artikeln 356 bis 358 des Obligationenrechtes geregelt.

Mehr Informationen zu Arbeitsverträgen » Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Hast du Fragen zu deinem Arbeitsvertrag?

Wir helfen unseren Mitgliedern. Wende dich direkt an dein
» VPOD-Sekretariat vor Ort

Gemeinsam stark. Mit dem VPOD.