Verbandskommission Frauen

Die VPOD-Frauenkommission setzt sich dafür ein, dass der VPOD als Gewerkschaft eine starke Frauenpolitik macht.

Wir sind die Drehscheibe für arbeitsrechtliche, gleichstellungs- und frauenpolitische Fragen. Wir thematisieren frauenspezifische Probleme am Arbeitsplatz und setzen uns für Verbesserungen ein. Die Frauenkommission setzt sich zusammen aus Frauen der verschiedensten Berufe sowie jener Regionalsekretärinnen, welche das Gleichstellungsdossier betreuen.

Unsere Ziele: Rahmenbedingungen verbessern

Frauen haben vielfältige Lebensentwürfe, und ihre Berufskarriere ist nicht immer gradlinig. Sie arbeiten Teilzeit oder haben Familienpausen, weil sie häufig für die Kinderbetreuung verantwortlich sind. Frauen leisten einen grossen Anteil an unbezahlter Arbeit. Dadurch haben Frauen in den Sozialversicherungen schlechtere Karten.

Bezahlte und unbezahlte Arbeit muss zwischen Frauen und Männern gerechter verteilt werden. Berufsarbeit und Familienpflichten müssen vereinbar sein. Dazu braucht es genügend Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Die Erwerbsbiografien von Frauen müssen in den Sozialversicherungen und im Arbeitsrecht berücksichtigt werden. Dafür setzen wir uns ein.

Frauen im Service public stärken

Frauen haben in der Arbeitswelt einen schweren Stand: Sie verdienen weniger als Männer, Aufstiegschancen und Weiterbildungen sind auf Männer ausgerichtet, Teilzeitarbeit wird benachteiligt, Frauen arbeiten häufiger in ungeschützten Arbeitsverhältnissen. Sparhysterie, Privatisierung und Deregulierung verschärfen dabei existierende Ungleichheiten.

Wir engagieren uns für guten Arbeitsbedingungen für Frauen in allen Berufen, auf allen Stufen. Wir setzen uns für eine Arbeitswelt ein, in der Männer und Frauen tatsächlich gleichberechtigt sind.
Interessiert? Dann kontaktiere dein Regionalsekretariat.

Mehr Informationen auf unseren Themenseiten Beruf und Familie sowie Care-Arbeit und Gleichstellung.

Präsidentin: Rachel Vuagniaux
Sekretariat Deutschschweiz: Christine Flitner Email
Sekretariat Romandie: Michela Bovolenta Email

Wie wir arbeiten
Die Frauenkommission trifft sich rund viermal im Jahr zu ganztägigen Sitzungen in Bern. Alle vier Jahre findet eine Frauenkonferenz statt. Interessentinnen sind bei unseren Sitzungen herzlich willkommen.

Verbandskonferenz 2014 in Thun

Gerne geben wir kurze Rechtsauskünfte. Beratung und Unterstützung erhalten Mitglieder des VPOD.

VPOD Zentralsekretariat
Birmensdorferstrasse 67

Christine Flitner ist Zentralsekretärin für Bildung, Erziehung und Wissenschaft sowie für alle Frauen- und Gleichstellungsthemen.

Veranstaltungen zum Thema