Die Coronakrise - Informationen für Arbeitnehmer:innen

©cpeter adobe stock

Wir klären die wichtigsten Fragen

• Berufskrankheit Covid

Das sagt die SUVA: Ja, bei Coronavirus kann es sich um eine Berufskrankheit handeln.

• Besonders gefährdete Personen

Das neue Coronavirus ist für Personen ab 65 Jahre und für alle Erwachsenen mit einer Vorerkrankung besonders gefährlich. Sie können schwer erkranken und werden deshalb besonders geschützt.

weiter

• Corona-App (Swiss Covid App, Proximity-Tracing-App)

Der Bund empfiehlt die Nutzung der Contact-Tracing-App ("Corona-App"). In diesem Zusammenhang stellen sich einige arbeitsrechtliche Fragen.

• Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz

Die konsequente Umsetzung der Schutzkonzepte ist am Arbeitsplatz das A+O, damit du als ArbeitnehmerIn vor Ansteckung geschützt bist.

• Homeoffice

Es gilt aktuell erneut bloss wieder eine Empfehlung zu Homeoffice. Der/Die ArbeitnehmerIn, der/die davon Gebrauch machen möchte, hat grundsätzlich keinen Anspruch auf Auslagenentschädigung etwa für Strom- oder Mietkosten.

weiter

• Impfen, impfen, impfen!

Das breite Impfen ist, wie die Zahlen zeigen, offenkundig der Weg aus der Krise. Der VPOD empfiehlt die Impfung, weil deren Nutzen in sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht bei weitem bedeutender ist als der Schaden durch die geringfügigen Nebenwirkungen.

• Kurzarbeit

Um Arbeitgebende, die wegen des neuen Coronavirus in Schwierigkeiten geraten, schnell und unkompliziert zu unterstützen, hat das Seco den administrativen Aufwand für die Meldung von Kurzarbeit im Zusammenhang mit dem Coronavirus vereinfacht. Diese Massnahmen wurden im Dezember 2020 nochmals verlängert, vorerst bis Ende März 2021, teilweise bis Ende Juni 2021.

• Quarantäne und Corona-Infektion

Arbeitsrechtliche Infos zu Quarantäne, Quarantäneunterbruch, Lohnfortzahlung

weiter

• Testen, testen, testen!

Zahlreiche Impfwillige haben sich bereits gegen Corona impfen lassen. Gleichzeitig wurden an vielen Schulen und in Betrieben regelmässige Covid-Tests eingeführt – auch sie mit dem Ziel, Infektionsketten zu durchbrechen. Was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dazu wissen müssen.

• Zertifikatspflicht

Seit Mitte September gelten neue Regeln im Zusammenhang mit dem Covid-19-Zertifikat. Hier die Antworten auf die häufigsten Fragen.

• Gesundheitsbereich - Meine Rechte im Gesundheitsbereich

Das Gesundheitspersonal arbeitet in vorderster Reihe und ist doppelt betroffen, denn es muss sich und andere gleichzeitig schützen. Wir haben Informationen mit zu wichtigen Fragen rund um die Arbeit zusammen gestellt.

• Kinderbetreuung - Meine Rechte als Kita-Mitarbeitende

Ganz generell ist die empfohlene Distanzierung im Alltag bei der Arbeit mit Kindern nicht möglich. Die Arbeit in der Kinderbetreuung geht also mit einem erhöhten Risiko einher.

• Lehrpersonen - Meine Rechte im Bildungsbereich

Das Lehrpersonal ist während der Pandemie sehr gefordert.

• VPOD-Umfrage in Pflege- und Betreuungsinstitutionen

1400 Personen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich sowie aus Kitas haben an der Umfrage teilgenommen, die der VPOD in den ersten Corona-Wochen lanciert hat. Fazit: Das Ausmass des Materialmangels war zumal am Anfang der Pandemie teilweise dramatisch. Dass der Betrieb überwiegend von Kinderlosen aufrechterhalten wird, ist ein weiteres Ergebnis der Erhebung.

• VPOD-Umfrage bei Lehrpersonen zu Schulschliessungen

Viele Fragen sind während der Schulschliessungen offen geblieben oder auf später verschoben worden. Deshalb haben wir Lehrpersonen und Unterrichtende aller Stufen zur Phase des Fernunterrichts und zu den Schlussfolgerungen für die Zukunft befragt.

• VPOD-Umfrage Lehrpersonen: im Dauersprint durch die zweite Welle

Die Umfrage des VPOD zeigt, dass die Schulen in der Pandemie stark unter Druck stehen.

weiter

• VPOD-Umfrage im Sozialbereich: Es braucht mehr Wertschätzung und mehr Personal!

Knapp 1000 Personen haben an unserer nationalen VPOD-Umfrage «Zweite Welle im Sozialbereich: Wie läuft’s bei dir?» mitgemacht. Die Ergebnisse belegen wie stark das Personal in Betreuung und Beratung unter Druck ist, zeigen aber auch die enorme Einsatzbereitschaft der Berufsleute im Sozialen, trotz teilweise unüberwindlichen Schwierigkeiten, vor die Corona sie stellt.

• Stand by your nurse: Petition für das Spitalpersonal

Während sich die Corona-Pandemie in der Schweiz mit Wucht ausbreitete, beschloss der Bundesrat vor zwei Monaten mit einer Hüftschussverordnung, die minimalen Gesundheitsschutzbestimmungen betreffend Pausen und Ruhezeiten für das Spitalpersonal aufzuheben.

• Der Service public - Essenziell in der Corona-Krise

Wichtig ein guter Service public ist, zeigt sich vor allem in der Krise. Ihn gilt es weiter auszubauen.