Informationen zum Thema Homeoffice

Auf Empfehlung des Bundesrats sollen Arbeitnehmende ihre Arbeit nach Möglichkeit zuhause, im «Homeoffice» erledigen. Daraus ergeben sich eine Reihe von Fragen.

Wer soll Homeoffice machen
Bundesrat und BAG empfehlen dringend, wo immer technisch und arbeitsorganisatorisch möglich, Homeoffice einzuführen, damit die weitere Verbreitung des Coronavirus möglichst minimiert werden kann.
Für besonders durch das Coronavirus gefährdete Personen ist Homeoffice sogar obligatorisch. Ist dieses nicht möglich, muss der Arbeitnehmende zuhause bleiben, und der Arbeitgeber ist zur Bezahlung des vollen Lohns verpflichtet, so Art. 10c COVID-19-Verordnung 2. Der Bundesrat hat diesen absoluten Schutz mittlerweile zwar aufgeweicht, doch die Gewerkschaften werden sich mit allen Mitteln dafür einsetzen, dass er diesen Schritt rückgängig macht.

Welche rechtlichen Grundlagen gelten, wenn ich zuhause arbeite?
Das private und öffentliche Arbeitsrecht sind auch bei der Arbeit im Homeoffice gültig. Es gelten also im Prinzip die gleichen Bedingungen wie bei der Arbeit im Büro.
Das heisst, alle Vorgaben des Arbeitsgesetzes (Nacht- und Sonntagsarbeitsverbot, Ruhezeiten, Pausen) sind vollumfänglich einzuhalten.
Es ist wichtig, die Rahmenbedingungen möglichst klar und am besten schriftlich festzulegen. Dazu gehören der Umfang der Arbeit, präzise Arbeitszeiten inklusive Bereitschafszeit und Zeiten, in denen keine Erreichbarkeit besteht; Kommunikationswege, u.a. Arbeitszeiten und Privatzeiten sind klar voneinander zu trennen.
Auch der Gesundheitsschutz muss vom Arbeitgeber wie üblich gewährleistet sein.

Bin ich im Homeoffice versichert?
Sollte etwas passieren, so gelten die gleichen gesetzlichen Absicherungen bei Unfällen, Berufskrankheiten und Erkrankungen wie am Arbeitsplatz. Ein Unfall während der Homeoffice-Arbeitszeit ist also beispielsweise ein Berufsunfall.

Ich benutze zuhause meinen privaten Laptop. Ist das ein Problem?
Grundsätzlich ist der Arbeitgeber verpflichtet, Arbeitnehmende mit den Geräten und dem Material auszurüsten, welches sie zur Arbeit benötigen.
Stellen Arbeitnehmende in Absprache mit dem Arbeitgeber die Geräte und Materialien selbst zur Verfügung, müssen sie angemessen dafür entschädigt werden, falls es nicht anders vereinbart wurde.
Die Benutzung eines eigenen Laptops ist an in vielen Bereichen sehr üblich und an manchen Orten (z.B. Schulen, Hochschulen) sogar vorausgesetzt («BYOD = Bring Your Own Device»). Allerdings braucht es dazu klare Regeln von Seiten des Arbeitgebers, beispielsweise zum Virenschutz, zum Umgang mit Daten u.a.

Ich muss zuhause meine Kinder betreuen, weil die Schule geschlossen ist. Muss ich trotzdem mein volles Pensum arbeiten?
Nein. Grundsätzlich sind Homeoffice und Kinderbetreuung nicht zur gleichen Zeit möglich, auch wenn manche Menschen das glauben.
Wer aufgrund der Schulschliessungen seine Kinder betreuen muss und die Betreuung nicht anders organisieren kann, muss vom Arbeitgeber freigestellt werden. Das gilt zuhause genauso wie am Betriebsarbeitsplatz.
Soweit von Seiten des Arbeitgebers keine Lohnfortzahlung für diesen Fall vorgesehen ist, kann für die entfallende Arbeitszeit ein Erwerbsersatz beantragt werden. Genauere Infos finden sich im entsprechenden Merkblatt der AHV.
Es braucht daher klare Abmachungen, in welchem Umfang die Arbeit wegen der Betreuungsaufgaben reduziert werden muss, und zu welchen Zeiten Sie zur Verfügung stehen.

Meine Kita ist zwar offen, aber da ich nicht zu den «Grundversorgern» gehöre, behalte ich mein Kind zuhause. Kann ich mein Pensum reduzieren?

Nein. Ein Recht auf Pensumsreduktion und Lohnersatz gibt es nur, wenn Ihre Betreuungseinrichtung aufgrund einer behördlichen Massnahme geschlossen ist oder wenn die kantonale Regelung vorsieht, dass nur die Kinder von gewissen Berufsgruppen betreut werden . Wenn die Kita weiterhin Betreuung für Ihr Kind anbietet und Ihr Kind gesund ist, können Sie nur versuchen, eine Vereinbarung mit Ihrem Arbeitgeber zu schliessen, aber er ist nicht verpflichtet dazu.

Infos zum Thema Homeoffice

02.04.2020Corona Infos zum Thema HomeofficePDF (92 kB)

SGB-Infos zum Homeoffice

02.04.2020SGB-Infoblatt HomeofficePDF (1,301 kB)