Aktionsideen für VPOD-Mitglieder

Die Herausforderungen in den Bereichen des Service Public muss mit dem Personal diskutiert werden. Deswegen ist es wichtig, dass du diese Themen an deinen Arbeitsplatz trägst und mit deinen KollegInnen besprichst. Ihr seid vielleicht keine Wissenschaftler, aber ExpertInnen eurer Branche.

Was tun im Vorfeld?

• Tausche dich mit deinen KollegInnen aus, hier findest du ein paar »Fragen zum Thema Klima/Arbeitsplatz
  • Erarbeite einen Plan für deinen Arbeitsplatz: Was können wir tun, damit unser Betrieb sozial gerechter und klimagerechter wird? Bring deine Vorschläge und Forderung bei deinem/deiner Arbeitgeber/in an.
  • Informiere Kolleginnen und Kollegen über den 21. Mai
  • Bestelle Postkarten und Aufkleber zum Verteilen!
  • Sei als Mitglied dabei beim nächsten Online-Workshop» Organizing for future!

Was tun am Strike for future?

Bitte beachtet bei allen Aktionsformen die geltenden Massnahmen zur Pandemiebekämpfung, z.B. Maskenpflicht und Abstand!

• Trage rote Kleidungsstücke als Zeichen der Solidarität => Poste ein Foto/Video von dir und deinen Kolleginnen am Arbeitsplatz mit den Hashtags #sozialgerechtklimagerecht, #strikeforfuture und #vpodforfuture. Wichtig! Tagge @vpodschweiz auf Social Media oder schicke uns dein Foto per Messenger auf 0041 76 5739036 oder via email auf Enable JavaScript to view protected content.
  • Trage Strike for future - Buttons oder unsere Aufkleber. = >Poste ein Foto /Video von dir und deinen Kolleginnen am Arbeitsplatz mit den Hashtags #sozialgerechtklimagerecht, #strikeforfuture und #vpodforfuture. Tagge @vpodschweiz auf Social Media oder schicke uns dein Foto per Messenger auf 0041 76 5739036 oder via email auf Enable JavaScript to view protected content.
  • Gestalte ein Plakat mit deinen Forderungen = > Hänge diese Forderungen gut sichtbar auf. Poste ein Foto/Video von deinen Forderungen unter dem #sozialgerechtklimagerecht, #strikeforfuture und #vpodforfuture. Wichtig! Tagge @vpodschweiz auf Social Media oder schicke uns dein Foto per Messenger auf 0041 76 5739036 oder via email auf Enable JavaScript to view protected content.
  • Gestaltet gemeinsam Transparente oder Plakate für die öffentliche Aktion am Nachmittag (in Planung). Poste ein Foto/Video von euren Transpis/Plakaten mit den Hashtags #sozialgerechtklimagerecht, #strikeforfuture und #vpodforfuture. Wichtig tagge @vpodschweiz auf Social Media oder schicke uns dein Foto per Messenger auf 0041 76 5739036 oder via email auf Enable JavaScript to view protected content.
  • Macht ein "Klimacafé" oder einen Infotisch zum Thema "Klimakrise"
  • Macht einen Flashmob und postet Fotos/Video davon mit den Hashtags #sozialgerechtklimagerecht, #strikeforfuture und #vpodforfuture. Wichtig! Tagge @vpodschweiz auf Social Media oder schicke uns dein Foto per Messenger auf 0041 76 5739036 oder via email auf Enable JavaScript to view protected content.
  • Seid dabei beim Klimaalarm um 11:59 Uhr. Lärmt und zeigt, es ist kurz vor 12! Poste ein Foto/Video von eurem Klimalarm mit den Hashtags #sozialgerechtklimagerecht, #strikeforfuture und #vpodforfuture. Wichtig! Tagge @vpodschweiz auf Social Media oder schicke uns dein Foto per Messenger auf 0041 76 5739036 oder via email auf Enable JavaScript to view protected content.
  • Überlege dir mit deinen KollegInnen eine branchenspezifische Aktion am Arbeitsplatz. Bitte wende dich hier unbedingt an deine Gewerkschaft. Sie unterstützt dich mit Ideen, Material und bei rechtlichen Fragen!

Für Lehrpersonen aller Stufen

Macht ein Projekt, Unterrichtsstunde oder Aktionstag zum Strike for future.. Unterrichtsmaterialien dazu gibt es auch auf https://www.zebis.ch/

Ausserdem rufen wir Schulverwaltungen und Schulleitungen auf, Sanktionen gegenüber Jugendlichen, die an Klimaaktionen teilnehmen, zu verzichten, insbesondere auf Massnahmen, welche ihre Schullaufbahn belasten (wie Minimalnoten für verpasste Tests beispielsweise). Als vorausschauende Massnahme empfehlen wir, für den 21.Mai keine Prüfungen oder Tests vorzusehen.

Wenn du Fragen hast zu deinen Mitsprache- und Streikrechten dann wende dich an uns.

VPOD Zentralsekretariat
Birmensdorferstrasse 67