Betreuungsalarm

Offener Brief Betreuungsalarm - wir sammeln weiter!

Mit 3'908 Unterschriften haben wir den OFFENEN BRIEF am 26. Januar 2022 den Entscheidungsträger:innen übergeben, um Bewegung in die Betreuung zu bringen. WIR SAMMELN ABER WEITER, weil vielerorts die Diskussionen gerade starten und die Forderung des Betreuungspersonals grosse Unterstützung erfahren. JETZT UNTERZEICHNEN! Gegen die Kürzung der Personalressourcen in der schulischen Betreuung und für eine Tagesschule 2025, welche die Kinder und die Chancengerechtigkeit ins Zentrum stellt. JE MEHR WIR SIND, DESTO STÄRKER WIRD DER DRUCK AUF DIE ENTSCHEIDUNGSTRÄGER:INNEN!

Teile den offenen Brief

und mobilisiere deinen Kolleg*innen!

Facebook Twitter/X LinkedIn Whatsapp Threema Telegram

Unsere Argumente

Schulkinder verbringen unter der Woche einen grossen Teil ihrer Zeit im Unterricht und in der schulischen Betreuung. Für ihr Wohlbefinden und ihre Entwicklung sind die Rahmenbedingungen, die sie dort vorfinden, entscheidend. Schon jetzt werden wir den individuellen Bedürfnissen der Kinder nicht mehr gerecht. Die Strukturen der Betreuung sind immer stärker auf Abfertigung ausgelegt. Heute bricht der Betrieb (und Ihr Kind) nicht zusammen, weil das Betreuungspersonal über seine Grenzen hinausgeht und weit mehr leistet, als es die Strukturen vorsehen. Das Betreuungspersonal fordert eindringlich, die Notbremse zu ziehen!

• Keine Kürzung der Ressourcen für das Betreuungspersonal per 1. 1. 2022

Mit Blick auf die Tagesschule 2025 sind zwingend grundlegende Korrekturen notwendig!

Die Kinder und mit ihnen die Chancengerechtigkeit gehören ins Zentrum der Tagesschule 2025. Die Stadtzürcher Tagesschulen sollen mehr leisten, als Vereinbarkeit und Wirtschaftlichkeit zu fördern. Erwartete Mehreinnahmen dank der Tagesschule 2025 sollen direkt in deren Qualität zurückfliessen. Chancengerechtigkeit gibt es nicht umsonst, sie kostet!

• Kein schlechterer Betreuungsschlüssel
  • Ein fachlich begründeter Qualifikationsmix in den Teams
  • Ressourcen für die Zusammenarbeit/Vernetzung im Lebensraum Schule

Hintergrund und Dokumente

Offener Brief

Brief als PDF

Flyer Betreuungsalarm

Flyer downloaden

Tagesschule als Sparprogramm

Positionspapier der Fachgruppe Leitung Betreuung - Schulkreis Limmattal

Zum Positionspapier

Betreuungsalarm 14. Dezember 2021

Transpiaktion in der ganzen Stadt!
20x mal Betreuungsalarm - quer durch die Stadt und da ist nur ein Teil!

Über 50 verschiedene Bilder sind uns zugeschickt worden! Das Betreuungspersonal machte in der ganzen Stadt auf seine Forderungen aufmerksam! Du kannst das Betreuungspersonal unterstützen, indem du den offenen Brief unterschreibst und dich ebenfalls für eine gut Betreuung stark machst!

Warum die Rahmenbedingungen für die Betreuung so wichtig sind

In der schulischen Betreuung der Tagesschule 2025 fördern die Fachpersonen die soziale, motorische, psychische, kognitive und emotionale Entwicklung der Kinder. Sie bieten Erfahrungsräume für soziales Lernen, sie fördern die Sprache, die Integration und die interkulturellen Kompetenzen, sie machen Gesundheits- und Gewaltprävention, sie helfen, Verantwortung zu übernehmen, zeigen Lösungswege bei Konflikten auf und vieles mehr. All das sind im Lehrplan 21 überfachliche Kompetenzen. Die Fachpersonen fördern die Persönlichkeitsentwicklung umfassend und tragen massgebend zu mehr Chancengerechtigkeit bei. Für die Kinder sind sie oft wichtige Bezugspersonen in einer ereignisreichen Entwicklungszeit

Wir unterstützen die Tagesschule 2025, wenn die Rahmenbedingungen stimmen!

Mitmachen

Du möchtest dich für bessere Arbeitsbedingungen in der schulischen Betreuung einsetzen? Dann werde Teil unserer VPOD-Gruppe Hort.