Gleiche Rechte für alle!

image_01

Gleiche Rechte für alle!

In der Schweiz leben mehr als zwei Millionen Menschen ohne Schweizer Staatsbürgerschaft, dies sind mehr als ein Viertel der Landesbevölkerung. Die Anzahl der Personen mit Migrationshintergrund ist nochmals wesentlich höher. Die Einwanderung hat für die Schweiz viele positive und bedeutende Auswirkungen, u.a. auf die Wirtschaft und Wissenschaft oder auf den Kulturbereich. Migrant*innen haben die heutige Schweiz stark geprägt und sind ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft.

Und trotzdem ist das Leben vieler Migrant*innen von existentieller Unsicherheit geprägt: Prekäre Aufenthaltsstatus sowie fehlende politische Rechte ermöglichen ihre Ausbeutung und erzeugen Ohnmacht. Wenn mitten unter uns Menschen in Angst und Unsicherheit leben, ist dies auch unser Problem: In einer Zwei-Klassen-Gesellschaft, in der migrantische Arbeitnehmende, um ihr Aufenthaltsrecht bangen müssen und tiefere Löhne erhalten, steigt der Druck auf alle Arbeitnehmenden. Deswegen lanciert die Gewerkschaft VPOD die Kampagne «Gleiche Rechte für alle!», damit gleiche Rechte für alle Menschen in der Schweiz immer mehr zur Selbstverständlichkeit werden.

Am 17. Mai: NEIN zur Kündigunsinitiative!

Geflüchtete und Migrant*innen in der Schweiz sind oft nicht über ihre Rechte informiert und werden häufiger zu prekären Arbeitsbedingungen angestellt. Ein zentrales Anliegen der SVP ist es, den rechtlichen Schutz der Migrant*innen noch weiter abzubauen. Die Unterscheidung zwischen Schweizer/Migranten ist ihre politische Kernbotschaft, sie appelliert an die nationale Selbständigkeit gegenüber der EU und bewirtschaftet vermeintliche negative Auswirkungen der Zuwanderung auf den Arbeitsmarkt, die Sozialwerke und die Identität der Schweiz.

Am 17. Mai 2020 steht nun die Abstimmung über die «Begrenzungsinitiative» an. Diese wird auch «Kündigungsinitiative» genannt, weil sie als Mittel zur Begrenzung der Zuwanderung auch die Kündigung der Personenfreizügigkeit (PFZ) mit der Europäischen Union vorsieht. Für uns ist es «Entrechtungsinitiative»: Anstatt die Rechte von allen Menschen auszuweiten und anzugleichen, sollen EU-Migrant*innen Freizügigkeitsrechte (Einreise, Aufenthalt, Erwerbstätigkeit, Verbleiberecht, Familiennachzug und Anspruch auf Inländergleichbehandlung) entzogen werden.

Das wirkliche Ziel der SVP ist nicht die Reduktion der Zuwanderung, deren Ziel ist die Zuwanderung von willigen, billigen und rechtlosen Arbeitskräften. In einer Zwei-Klassen-Gesellschaft von Schweizer*innen mit Rechten und Migrant*innen ohne Rechte gäbe es jedoch weitaus mehr Verlierer*innen als Gewinnner*innen. Deshalb fordern wir «Gleiche Rechte für alle!». Stoppen wir die Entrechtungsinitiative der SVP!

News

Hier halten wir dich auf dem Laufenden bezüglich unseren Aktionen und Aktivitäten.

Real talk!

Mit diesem Blog möchten wir auf verschiedene Migrationsthemen aufmerksam machen und Diskussionen bezüglich der Rechte von Arbeitnehmer*innen ohne Schweizer Staatsbürgerschaft auslösen.

• Wir sind auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen!

23.03.2020 – von Lisa Kesselring, Studentin Soziale Arbeit

Am 17. Mai 2020 sollte über die Kündigungsinitiative abgestimmt werden. Nun wird diese Abstimmung auf unbestimmte Zeit verschoben. Dennoch ist es mir wichtig, gerade in dieser schwierigen Zeit darauf aufmerksam zu machen, dass wir Menschen aus dem EU-Raum gerade jetzt dringend brauchen.

Weiter lesen

• Gemeinsam gegen die «Kündigungsinitiative»!

09.03.2020 – von Johannes Gruber, VPOD-Fachsekretär Migration

Am 17. Mai stimmen wir wieder einmal über eine Initiative der SVP ab, die so tut, als ob Migration das wichtigste Problem der Schweiz wäre. Zugleich stellt diese Initiative auch die Anbindung der Schweiz an die Europäische Union infrage. Ist nun die Fremdenfeindlichkeit oder die Wirtschaftsschädlichkeit der «Begrenzungsinitiative» die grössere Gefahr für unser Land?

Weiter lesen

Hast du eine Idee für einen Blog-Text oder möchtest selber etwas schreiben? Dann melde dich hier!

Was kannst du tun? Engagiere dich!

Hast du noch weitere Fragen oder möchtest du dich an unserer Kampagne aktiv beteiligen? Dann schreib uns - wir freuen uns um deine Hilfe und/oder Inputs!

Birmensdorferstrasse 67