Lohnklasse 19

Lohklasse 19 für alle: Die VPOD Petition für die Lohnklasse 19 für alle Zürcher Kindergartenlehrpersonen

8'500 Unterschriften für die Lohnklasse 19!

Die Bildungsdirektion hat angekündigt, in Zukunft die Kindergartenlehrpersonen analog den Primarlehrpersonen in die Lohnklasse 19 einzustufen. Aber: Rund 80% aller Lehrpersonen die jetzt auf der Kindergartenstufe unterrichten werden von der überfälligen Lohnanpassung ausgeschlossen. Die langjährigen und erfahrenen Kolleginnen mit seminaristischer Ausbildung oder mit einem Bachelor Kindergartenstufe bleiben auf der Stufe 18. Eine Stufe tiefer als die Primarlehrpersonen und neu auch tiefer als ihre Arbeitskolleginnen auf der gleichen Stufe.

Die Gewerkschaft VPOD Lehrberufe forderte deshalb in einer Petition: «Keine halbe Sachen - Lohnklasse 19 für alle» Jetzt ist die Unterschriftensammlung beendet. Uns erreichten in nur drei Monaten aus unzähligen Schulstufen und Schulgemeinden über 8'500 Unterschriften! Herzlichen Dank auch an alle, die sich an der Übergabe beteiligt haben.

Weshalb Lohnklasse 19?

Lohnklasse 19 ist fair

Der Bericht zur "Situation Kindergarten" zeigt, wie sich der Kindergarten in der letzten 15 Jahren im Kanton Zürich verändert und weiterentwickelt hat. Als erste Stufe der Volksschule bildet er das Fundament für die weiterführenden Schul- und Bildungsstufen. Dieselbe Einstufung wie die KollegInnen auf der Primarstufe ist damit längst gerechtfertigt und überfällig.

Keine neue Ungleichheit

Es geht nicht, dass die Ungleichheit zwischen Kindergarten und Primarstufe aufgehoben und gleichzeitig die Ungleichheit innerhalb derselben Berufsgruppe geschaffen wird. Der Grundsatz gleicher Lohn für gleiche Arbeit wird damit erneut verletzt. Für die erfahrenen und treuen Lehrpersonen ist der Vorschlag der Bildungsdirektion nicht tragbar.

Bessere Bedingungen

Angesichts der steigenden SchülerInnenzahlen ist es dringend nötig, einerseits junge Lehrpersonen für die Kindergartenstufe zu gewinnen und andererseits die erfahrenen Lehrpersonen im Beruf zu halten. Nach dem Wegfall der Altersentlastung und die Aussicht auf tiefere Renten in der BVK ist die Lohnklasse 19 ein notweniger Schritt dazu.

Gemeinsam stark!

Unterstütze die Kindergartenlehrpersonen in Zürich, teile diese Petition in deine Netzwerke.

FacebookTwitterlinkedinWhatsapp