Lohnklasse 19

Lohklasse 19 für alle: Die VPOD Petition für die Lohnklasse 19 für alle Zürcher Kindergartenlehrpersonen

Geschafft! Lohnklasse 19 kommt!

Wir haben es geschafft!

Die Forderung des VPOD wurden vollumfänglich erfüllt. In Zukunft sollen ALLE Kindergartenlehrpersonen analog der Primarstufe in die Lohnklasse 19 eingestuft werden. Ein Vollerfolg für den Berufsstand, für die Gleichstellung und für den VPOD!

Unser gewerkschaftlicher Kampf und unsere Ausdauer haben sich gelohnt. Die Anhebung und Angleichung der Lohnklasse ist gerechtfertigt und überfällig. Dank dem Engagement des VPOD und seinen Mitgliedern konnten wir nach der erfolgreichen Lohnklage in den 90er Jahren zum zweiten Mal eine Lohnerhöhung für die Zürcher Kindergartenlehrerinnen und -lehrer erwirken.

Doch unser Kampf geht weiter. Noch immer werden auf allen Schulstufen und insbesondere im Kindergarten viel unbezahlte Arbeit geleistet. Deshalb braucht es weiterhin unseren Einsatz bspw. für eine Verbesserung des neuen Berufsauftrages. Dafür braucht es auch dich. Wenn du nicht Mitglied bist, ist heute ein guter Tag es zu werden.

Jetzt Mitglied werden!

Weshalb Lohnklasse 19?

Lohnklasse 19 ist fair

Der Bericht zur "Situation Kindergarten" zeigt, wie sich der Kindergarten in der letzten 15 Jahren im Kanton Zürich verändert und weiterentwickelt hat. Als erste Stufe der Volksschule bildet er das Fundament für die weiterführenden Schul- und Bildungsstufen. Dieselbe Einstufung wie die KollegInnen auf der Primarstufe ist damit längst gerechtfertigt und überfällig.

Keine neue Ungleichheit

Es geht nicht, dass die Ungleichheit zwischen Kindergarten und Primarstufe aufgehoben und gleichzeitig die Ungleichheit innerhalb derselben Berufsgruppe geschaffen wird. Der Grundsatz gleicher Lohn für gleiche Arbeit wird damit erneut verletzt. Für die erfahrenen und treuen Lehrpersonen ist der Vorschlag der Bildungsdirektion nicht tragbar.

Bessere Bedingungen

Angesichts der steigenden SchülerInnenzahlen ist es dringend nötig, einerseits junge Lehrpersonen für die Kindergartenstufe zu gewinnen und andererseits die erfahrenen Lehrpersonen im Beruf zu halten. Nach dem Wegfall der Altersentlastung und die Aussicht auf tiefere Renten in der BVK ist die Lohnklasse 19 ein notweniger Schritt dazu.

Gemeinsam stark!

Unterstütze die Kindergartenlehrpersonen in Zürich, teile diese Petition in deine Netzwerke.

FacebookTwitterlinkedinWhatsapp