JA zu Qualität in der Tagesschule

2022

JA zu Qualität - NEIN zum Abbau

Für das Wohlbefinden, die persönliche Entwicklung und die Schullaufbahn der Kinder sind die Rahmenbedingungen ihrer Tagesschule entscheidend. Diese werden massgeblich durch die Verordnung über die Tagesschule definiert. Die beiden Varianten, die nun zur Abstimmung kommen, unterscheiden sich in Bezug auf die Betreuungsqualität fundamental. Klar ist: Nur wenn Unterricht und Betreuung in der entsprechenden Infrastruktur wirkungsvoll ineinandergreifen können, entstehen Tagesschulen mit Qualität.

NEIN zur kurzsichtigen Variante des Stadtrats

Es ist kurzsichtig, flächendeckend Tagesschulen einzuführen, ohne die notwendigen Ressourcen bereitstellen zu wollen. Das Potential der Tagesschule kann sich nur entfalten, wenn (sozial-)pädagogische Überlegungen die Entscheidungsgrundlage für die Ausgestaltung und Entwicklung der Tagesschule darstellen. Das ist in der Variante des Stadtrats nicht der Fall. Die Stadtratsvariante spart bei der Bildung und sieht einen schlechteren Betreuungsschlüssel und weniger ausgebildetes Personal in der Betreuung vor. Eine Tagesschule also, die sich auf das Hüten und Abfertigen von Kindern beschränkt. Das erklärte Ziel, die Chancengerechtigkeit zu erhöhen, wird dadurch sabotiert. Mit seiner Variante ignoriert der Stadtrat die Bedürfnisse der Kinder, der Familien und des Schulpersonals, verschärft den Fachkräftemangel und gefährdet das Zukunftsmodell Tagesschule.

JA zur zukunftsorientierten Variante des Gemeinderats

Mit der Variante des Gemeinderats ist die Tagesschule für die Zukunft gewappnet. Sie legt fest, wie die Betreuungsqualität gewährleistet wird. Ein pädagogisch begründeter Betreuungsschlüssel und angemessene Gruppengrössen stellen sicher, dass die Kinder sowohl im Unterricht als auch in der Betreuung von qualifiziertem Personal gefördert und gestärkt werden. Die Variante des Gemeinderats stellt zusätzliche Ressourcen für die Verlängerung der Mittagspause, für besondere pädagogische Bedürfnisse und bei höherem Betreuungsaufwand zur Verfügung. So werden einerseits attraktive Mittagsangebote ermöglicht und überfachliche Kompetenzen gefördert. Andererseits wirkt sich eine gute Betreuungsqualität am Mittag positiv auf den Unterricht am Nachmittag und auf die Tagesschule als Ganzes aus.

Stichfrage:

«Variante (VTS) des Gemeinderats» wählen!

Downloads und Hintergrund

Flyer

Der Abstimmungsflyer beinhaltet die wichtigsten Argumente.
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VPOD Bildungspolitik

In der aktuellen VPOD Bildungspolitik ist der Abstimmung ein Artikel gewidmet.
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Tagesschule als Sparprogramm

Kritik an der Stadtratsvariante - Positionspapier der Fachgruppe Leitung Betreuung - Schulkreis Limmattal
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Die VPOD-Kampagne für ein JA zu Qualität in der Tagesschule war erfolgreich!

Die Stadtratsvariante wurde abgelehnt, die Gemeinderatsvariante angenommen! Unzählige Aktivist:innen haben sich für Tagesschulen mit Qualität und gegen einen Betreuungsabbau eingesetzt und diese Kampagne mitgetragen!

Nun geht es an die Umsetzung der Vorlage. Der VPOD wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass die Kinder und mit ihnen die Chancengerechtigkeit im Zentrum der Tagesschule stehen. Dafür braucht es das entsprechend qualifizierte Personal mit fairen Anstellungsbedingungen und gute Rahmenbedingungen. Die Vernehmlassungsprozess für die dafür wichtigen Ausführungsbestimmungen beginnt demnächst.

Mitmachen

Du möchtest dich für bessere Arbeitsbedingungen in der schulischen Betreuung einsetzen? Dann werde Teil unserer VPOD-Gruppe Hort.