TISA und staatliche Banken

26.04.2017 – von Stefan Giger

Das Amsterdamer Transnational Institute TNI hat eine Analyse publiziert, welche die Auswirkungen von TISA auf öffentlich kontrollierte Banken untersucht. In der Schweiz zählen insbesondere die Kantonalbanken zu dieser Kategorie. Gemäss den jüngts publizierten TISA-Dokumenten hat die Schweiz die Unterstellung auch der Kantone/Gemeinden unter TISA akzeptiert, so dass auch kantonale und kommunale Einrichtungen von TISA erfasst würden.

L’organisation néerlandaise Transnational Institute TNI vien de publier une analyse qui traite des conséquences de TISA sur les banques détenues par les mains publiques. En Suisse, cela concerne surtout les banques cantonales. Selon les documents récemment publiés, la Suisse vient d’accepter la soumission des cantons et des communes sous les dispositions de TISA, donc les institutions cantonales et communales seront touchées par TISA.

Links: