Lehrpersonen - Meine Rechte im Bildungsbereich

Das Lehrpersonal ist während der Pandemie sehr gefordert.

Schule zuhause, by Zita

Stand: 1.12.2021

Die Lehrpersonen mussten und müssen sich zügig mit neuen Lehr- und Lernformen vertraut machen, ihren Schüler:innen und Studierenden weiterhin eine gute Ausbildung gewährleisten und zugleich einen stabilen Aussenkontakt in einer verunsichernden Situation bieten. Steigenden Infektionszahlen erschweren ein reibungsloses und sorgenfreies Lernen und Unterrichten. Es braucht daher umso mehr ein funktionierendes Gesundheitsmanagement an den Schulen, um Schüler:innen und Lehrpersonen zu schützen und zermürbende Quarantänesituationen möglichst zu vermeiden.

Generelle Hinweise und Forderungen des VPOD zur Arbeit von Lehrpersonen

1. Die Gesundheit der Mitarbeitenden und der Schüler:innen sowie die Eindämmung der Ansteckungen hat oberste Priorität. Die Hygienevorschriften des BAG müssen zu jeder Zeit eingehalten werden. Der Arbeitgeber hat in diesem Zusammenhang eine Fürsorgepflicht gegenüber den Angestellten.
  2. Die VPOD-Forderung für eine Priorisierung von Lehrpersonen bei der freiwilligen Impfung konnte in einigen Kantonen, wenn auch erst spät, durchgesetzt werden. Der VPOD unterstützt zudem das repetitive Testen an Schulen. Der zusätzliche Aufwand für das Schulpersonal soll dabei finanziell oder mit Arbeitsentlastung kompensiert werden.
  3. Für Lehrpersonen und Angestellte, die zu einer Risikogruppe gehören (Vorerkrankungen, Alter, Schwangerschaft), gilt ein besonderer Schutz. Falls die Schutzbestimmungen im Alltag nicht eingehalten werden können, müssen sie unter vollen Lohnansprüchen freigestellt werden. Bei Nichteinhaltung der Schutzbestimmungen sollen sich Mitglieder umgehend beim VPOD melden!
  4. Die Kantone und Bildungsinstitutionen sind aufgefordert unter Einbezug der Angestellten, in Bezug auf Zertifikatspflicht, Quarantäneregeln, Schutzvorschriften, Fernunterricht und die Notbetreuung einheitliche Vorgaben auszuarbeiten.
  5. Gilt eine Zertifikatspflicht (Hochschulen, Berufsbildung) muss die Bildungsinstitution den Angestellten und Studierenden kostenlose Testmöglichkeiten anbieten.
  6. Der Fernunterricht hat soziale Ungleichheiten in vielen Fällen verstärkt. Der VPOD fordert Unterstützungsmassnahmen für die Schüler:innen und zusätzliche Ressourcen für das Personal zur Umsetzung von Ausgleichsmassnahmen.
  7. Die Krise hat gezeigt, dass viele Schüler:innen zuhause nicht über ausreichende Infrastruktur und Arbeitsmittel verfügen. Die Schulen sind in der Pflicht notwendige Instrumente zur Verfügung zu stellen.
  8. Notengebung, Prüfungen und allfällige Versetzungsempfehlungen können bei längerem Andauern der Situation nicht gemäss den üblichen Mustern ablaufen. Die Erziehungsdirektionen sind aufgefordert, hier allgemeine Lösungen auszutauschen und zu erarbeiten, damit nicht jeder Kanton eigene Regeln aufstellt.
  9. Im Zusammenhang mit Lernplattformen und E-Learning stellen sich zahlreiche Datenschutzfragen, welche sorgfältig geklärt werden müssen. Die Kantone (Erziehungsdirektionen) sind aufgefordert, diese Fragen vertieft zu klären und den Schulen und Lehrpersonen entsprechende Leitlinien an die Hand zu geben.
  10. Der Beibehalt oder Ausbau von Fernlernkonzepten für Schüler:innen und Studierende sowie Mobiles Arbeit des Schulpersonals soll in jedem Fall aus pädagogisch-didaktischen Motiven erfolgen und nicht um Kosten zu sparen.

Fragen oder Schwierigkeiten?

Dann wende dich an das »zuständige VPOD- Regionalsekretariat oder schreibe uns