Verbandskonferenz Bildung, Erziehung und Wissenschaft 2022

Gremien und Gruppen

1./2. April 2022 Volkshaus und Schulhaus Hirschengraben in Zürich

Der VPOD ist die gewerkschaftliche Kraft für einen starken Bildungsbereich mit guten Arbeits- und Anstellungsbedingungen, Chancengleichheit und einer hohen Durchlässigkeit. Wir organisieren Lehrpersonen und wissenschaftliche Mitarbeitende aus allen Stufen und Institutionen. Damit überwinden wir Trennendes, stärken uns gegenseitig und fördern den Zusammenhalt aller Angestellte im Bildungsbereich in der Schweiz und international.

An der diesjährigen Verbandskonferenz diskutieren wir, wie unsere Bewegung noch stärker werden kann und welche konkreten Aufbauprojekte und Kampagnen in den Regionen lanciert werden sollen. Dazu lassen wir uns auch von gelungenen Aktionen aus der Vergangenheit in den Regionen und international inspirieren.

Unter anderem wird Andreas Keller, Stellvertretender Vorsitzender unserer deutschen Schwestergewerkschaft GEW die Kampagne „Ich bin Hanna“ vorstellen, welche sich der Bekämpfung prekärer Anstellungen im Mittelbau an den Hochschulen widmet.

Sei dabei, wenn wir an der alle vier Jahre stattfindenden Verbandskonferenz die Weichen für die Zukunft legen! Melde dich als Delegierte oder Delegierter über dein VPOD-Regionalsekretariat an!

Programm

Freitag, 1. April 2022

15.15 Türöffnung, Anmeldung Delegierte, Begrüssungskaffee

16:00 Eröffnung: Katrin Meier, Kommissionspräsidentin BEW

16:10 Grussworte der Stadt Zürich: Stadtrat Filippo Leutenegger, Vorsteher Schul- und Sportdepartement

16:20 Begrüssung Katharina Prelicz-Huber, Präsidentin VPOD

16:30 Vorstellen von erfolgreichen gewerkschaftlichen VPOD Kampagnen und Projekten im Bildungsbereich aus Zürich, Waadt und Tessin, Bericht Strike for Future

17:15 Workshop: Wie stärken wir unsere Bewegung? Welche Themen bewegen uns im Bildungsbereich? Welche Kampagnen und Projekte lancieren wir in den Regionen und wie gewinnen wir sie? Themenwahl für vertiefter Diskussion in den Ateliers vom Samstag.

18:00 Begleiteter Stadtrundgang durch das rote Zürich

19:00 Abendprogramm Apéro und Abendessen im Café Boy

Samstag, 2. April 2022

8:30 Türöffnung

8:45 Eröffnung und Organisatorisches

9:00 Statutarische Geschäfte

9:30 Titelreferat «Erfolgreicher gewerkschaftlicher Kampf im In- oder Ausland», Vortrag und Diskussion (Andreas Keller GEW)

11:00 Kaffeepause

11:15 Resolutionen und Positionspapiere

11:45 Vorbereitung der Ateliers

12:00 Mittagspause (Stehlunch)

13:30 Ateliers: In rund 5 Arbeitsgruppen nach Sprachregionen und Themen konkretisierten wir mögliche Kampagnen und Projekte. Themenwahl durch Inputs vom Freitag.

15:15 Vorstellung der Ergebnisse aus den Ateliers. Diskussion

15:45 Schlussaktion, Schlusswort, Abschied, Dank

16:00 Schluss der Konferenz

 

PLZ/Ort: Zürich