Heraus zum 1.Mai!

Es muss endlich vorwärts gehen mit der Gleichstellung. Alle Veranstaltungen in der Deutschschweiz. Kommt, seid dabei!

Kanton Aargau

Aarau, Dienstag, 1. Mai

16.30 Uhr Besammlung auf dem Holzmarkt (beim Graben). 16.55 Uhr Umzug. Moderation Renato Mazzocco (Sekretär Aarg. Gewerkschaftsbund, Aarau). 17.30 Uhr Ansprachen Rebekka Wyler (Generalsekretärin SP Schweiz, Erstfeld), Gabriela Medici (Zentralsekretärin SGB, Zürich) und Mia Jenni (Co-Präsidentin Juso Aargau). Ab 16 Uhr Festwirtschaft beim Holzmarkt mit Info- und Marktständen und der Pamplona Grup (Musik aus dem wilden Osten).

Baden, Dienstag, 1. Mai

Ab 12 Uhr auf dem Bahnhofplatz. 13 Uhr Begrüssung und Moderation: Florian Vock (Präsident 1.-Mai-Komitee, Baden). Ansprachen Mattea Meyer (Nationalrätin SP, Zürich) und Dilan Gül (Unia-Sekretärin Region AG-Nordwestschweiz). Bis 18 Uhr Festwirtschaft mit Tommy V. und der Otrava Band (Klezmer & Gipsy).

Beinwil am See, Montag, 30. April

Ab 18 Uhr in der Waldhütte. Moderation Roman Merz (Präsident SP Bezirk Kulm, Zetzwil). Ansprachen Yvonne Feri (Nationalrätin SP, Wettingen) und Anna Leon (Unia-Sekretärin Region AG-Nordwestschweiz). Festwirtschaft mit Blues-Tinu’s Triple Trouble.

Brugg, Dienstag, 1. Mai

Ab 17 Uhr im Odeon. Begrüssung und Moderation Sacha Schenker (Co-Präsident SP-Bezirk Brugg, Bözberg). Ansprache Paola Gallo (Geschäftsleiterin Surprise, SP, Basel). Festwirtschaft mit Spoken-Word-Künstler Renato Kaiser.

Lenzburg, Dienstag, 1. Mai

Ab 17 Uhr auf dem Metzgplatz. Moderation Aurel Gautschi (Juso Aargau, Lenzburg). Ansprachen Sandro Covo (Co-Präsident Juso Aargau) und Claudia Rohrer (Grossrätin SP, Rheinfelden). Bis 20 Uhr Festwirtschaft mit Blues-Tinu’s Triple Trouble.

Muri, Dienstag, 1. Mai

Ab 17.30 Uhr im Kirchgemeindehaus der reformierten Kirche. Begrüssung Peter Hauser (Präsident SP Bezirk Muri). Ansprachen Gabriela Suter (Grossrätin SP, Aarau), Colette Basler (Grossrätin SP, Bäuerin, Zeihen) und Dieter Egli (Co-Präsident SP-Grossratsfraktion, Windisch). Festwirtschaft mit Musik.

Rheinfelden, Dienstag, 1. Mai

Ab 11.30 Uhr Festbetrieb im Rumpel, Clublokal Colonia Libera. 12.45 Uhr Demonstrationszug zur Schifflände. Treffen mit den deutschen Kolleginnen und Kollegen zum Apéro. 13 Uhr bei der Schifflände. Moderation Rolf Schmid (Präsident SP Bezirk Laufenburg). Ansprachen Peter Koller (Grossrat SP, Rheinfelden), Katrin Distler (DGB, Präsidentin Interregionaler Gewerkschaftsrat). Ab 15 Uhr Ansprachen im Rumpel: Corinne Schärer (Gleichstellungsbeauftragte GL Unia Schweiz, Bern) und Claudia Rohrer (Grossrätin SP, Rheinfelden). Bis 20 Uhr Festbetrieb im Rumpel. Enzos Spaghetti und Unterhaltung mit Donato.

Zofingen, Dienstag, 1. Mai

Ab 16 Uhr in der Markthalle. Moderation Viviane Hösli (Geschäftsführerin ArbeitAargau, Grossrätin SP, Zofingen). Ansprachen Irène Kälin (Präsidentin ArbeitAargau, Nationalrätin Grüne, Oberflachs), Urs Hofmann (Regierungsrat SP, Aarau) und Urban Zimmerli (ehemaliger Lokführer, Aarburg). Festwirtschaft mit The Underfield Stompers.

Kanton Basel-Landschaft

Liestal, Dienstag, 1. Mai

13.30 Uhr Besammlung beim Bahnhof. Demonstrationszug via Poststrasse, Rathausstrasse zum Zeughausplatz. Ansprachen Andreas Giger-Schmid (Präsident Gewerkschaftsbund Baselland), Regula Bühlmann (SGB-Zentralsekretärin für Gleichstellung), Eric Nussbaumer (Nationalrat SP BL) und Maya Graf (Co-Präsidentin Alliance F/Nationalrätin Grüne). Grussbotschaften der Organisationen im 1.-Mai-Komitee. Festwirtschaft auf dem Zeughausplatz (bei schlechtem Wetter in der Abfüllhalle des Ziegelhofareals) mit Brazz Attack, 1.Mai-Chor und Steffi Zemp.

Kanton Basel-Stadt

Basel, Dienstag, 1. Mai

10 Uhr Besammlung auf dem Messeplatz. 10.30 Uhr Demonstrationszug via Claraplatz, mittlere Rheinbrücke, Schifflände, Marktplatz, Streitgasse zum Barfüsserplatz. Ansprachen Toya Krummenacher (VPOD Regionalsekretärin, Präsidentin BGB, Grossrätin SP), Beat Jans (Nationalrat SP Basel-Stadt, VPOD-Mitglied), Regula Bühlmann (SGB-Zentralsekretärin für Gleichstellung), eine Vertreterin der Sans-Papiers-Hausarbeiterinnen. 12 Uhr bis 19 Uhr Festbetrieb auf dem Barfüsserplatz mit Etrit Hasler, Carmelo (Flamenco), Eylem (kurdische/türkische Folklore), Kim Bo und ZISA.

Kanton Bern

Bern, Dienstag, 1. Mai

Ab 16 Uhr Besammlung in der Kramgasse. 16.30 Uhr Demonstrationszug zum Bundesplatz. Ansprachen Béatrice Stucki (VPOD-Regionalsekretärin, Grossrätin SP, Präsidentin Gewerkschaftsbund Stadt Bern und Umgebung), Christian Gusset (Unia-Sekretär Chemie), Michael Aebersold (Gemeinderat SP), Regula Bühlmann (Stadtratspräsidentin GB) und Esma Uzun (Vertreterin der Migration). Zum Abschluss singen Linggi Schnure und der Chor Linksdrall die Internationale. Ab 18 Uhr Fest auf dem Bundesplatz. Mit Maibändel Risotto gratis. Diverse Verpflegungsstände. 19 Uhr Konzert von Major B.

Bern, Dienstag, 1. Mai

Ab 10 Uhr Lenincup (traditionelles Fussballturnier) auf der Allmend. Anmeldung und Auskunft bei Enable JavaScript to view protected content.. Anmeldeschluss: 20. April.

Bern, Dienstag, 1. Mai

19 Uhr Magic Five im Restaurant Volkshaus 1914, Zeughausstrasse 9, 3011 Bern. 19 Uhr Linggi Schnure mit Jukebox goes business im Ono, Kramgasse 6 (Türöffnung/Bar 18 Uhr, Disco ab 20.30 Uhr). Eintritt 20 (Soli 25) Franken.

Biel, Dienstag, 1. Mai

17 Uhr Besammlung auf dem Bahnhofplatz. Demonstrationszug zum Zentralplatz. Ansprachen Lisa Mazzone (Nationalrätin Grüne, Genf) und Cédric Wermuth (Nationalrat SP, Aargau). Ab 12 Uhr Barbetrieb auf dem Zentralplatz mit Filarmonica La Concordia.

Burgdorf, Dienstag, 1. Mai

Auf der Gebrüder-Schnell-Terrasse (bei schlechtem Wetter in den Marktlauben). Ansprachen Kornelia Hässig Vinzens (SP-Grossrätin Bern, Präsidentin SP Frauen Kanton Bern) und Andrea Rüfenacht (SP-Grossrätin Bern, Burgdorf). Ab 16.30 Uhr Festwirtschaft mit Dodo Hug und der Harmoniemusik der Stadt Burgdorf.

Grenchen und Lengnau, Dienstag, 1. Mai

17 Uhr Besammlung in Grenchen Monbijou (beim Denner-Parkplatz). Demonstrationszug zum Schulhaus Dorf in Lengnau. Ansprachen Franziska Teuscher (Gemeinderätin Stadt Bern) und Lena Frank (Branchensekretärin Unia Sektor Bau). Bis 21 Uhr Festwirtschaft mit Chili con carne (Fleisch und Vegi). Musik mit Follchlore.

Interlaken, Dienstag, 1. Mai

Ab 17 Uhr in der Aula der Sekundarschule, Alpenstrasse. Moderation Sabina Stör (Gemeinderätin SP Interlaken). Ansprachen Paul Rechsteiner (Präsident SGB, Ständerat SP, St. Gallen), Véronique Polito (Geschäftsleitungsmitglied Unia Schweiz) und Tatjana Wagner (Studierende Spiez). Festwirtschaft mit Los Gringos Fantasticos. www.sp-oberland.ch.

Münchenbuchsee, Dienstag, 1. Mai

Ab 18 Uhr im Paul-Klee-Schulhaus (Aula). Ansprache Paul Rechsteiner (Präsident-SGB, Ständerat SP, St. Gallen). Festwirtschaft mit Essen und Dessertbuffet.

Roggwil, Dienstag, 1. Mai

Ab 18 Uhr in der Aula der Sekundarschule. Begrüssung Kurt Schönenberger (SP-Präsident Roggwil). Ansprache Simon Kuert (Pfarrer und Chronist, Langenthal). Festwirtschaft mit MGR Roggwil.

Thun, Dienstag, 1. Mai

Ab 15 Uhr auf dem Rathausplatz. Begrüssung Alice Kropf (Präsidentin 1.-Mai-Komitee, Stadträtin SP). Ansprachen Natalie Imboden (Generalsekretärin Schweizerischer Mieterinnen- und Mieterverband, Grossrätin, Co-Präsidentin Grüne Kanton Bern), Claudius Domeyer (Mitglied Unia Pflege und Betreuung), Natascha Wey (Co-Präsidentin SP-Frauen* Schweiz, VPOD-Zentralsekretärin). Diskussion mit Tamara Funiciello (Juso) und Tommy Vercetti (Mundart-Rapper). 18.15 Uhr 1.-Mai-Demo, ab 19.15 Musik: Chaostruppe, Partenza, Tommy Vercetti.

Kanton Freiburg

Freiburg, Dienstag, 1. Mai

Maifeier 16 bis 21 Uhr auf dem Pythonplatz. Ansprachen Nico Lutz (Unia), Christian Levrat (SP) und Jordi D’Alessandro (SEV). 18 Uhr Demonstrationszug ab Pythonplatz. Musik: BALKALE.

Kanton Graubünden

Chur, Dienstag, 1. Mai

Ab 16.30 Uhr auf dem Theaterplatz. Ansprachen Min Li Marti (Nationalrätin SP, Zürich, VPOD) und Peter Peyer (Gewerkschafter und Regierungsratskandidat GR). Festwirtschaft (bei schlechtem Wetter im Zelt) mit Musik von Simon Suter.

Kanton Luzern

Luzern, Dienstag, 1. Mai

Ab 16 Uhr im Neubad. Ansprache Mattea Meyer (Nationalrätin SP, Winterthur). Festwirtschaft mit Politik, Kultur und Neubad-Talk zum Thema Gleichstellung.

Kanton St. Gallen

Grabs, Dienstag, 1. Mai

16 bis 18 Uhr Stand bei der Post, Staatsstrasse. Wir verteilen Flyer und rote Schöggeli.

Kirchberg, Dienstag, 1. Mai

Ab 18.30 Uhr im Restaurant Eintracht. Ansprache Felix Birchler (Gewerkschaftssekretär SEV). Festwirtschaft mit kleiner Karte. Gemeinsames Singen von Arbeiterliedern mit Begleitung von Punto Andino.

Rapperswil, Dienstag, 1. Mai

Ab 11.30 Uhr auf dem Fischmarktplatz. 15 Uhr Ansprache: Max Lemmenmeier (Präsident SP Kanton St. Gallen). Festwirtschaft bis 18 Uhr.

Rorschach, Dienstag, 1. Mai

Ab 19 Uhr im Centro Portugues (ehemals Comunidad) an der Rosenstrasse 3. Ansprache Jon Pult (SP-Grossrat Chur und Präsident Alpen-Initiative). 19 Uhr Apéro, 19.30 Uhr Ansprache, 20.15 Uhr Nachtessen.

St. Gallen, Dienstag, 1. Mai

17 Uhr Besammlung im St.-Leonhardspark. Demonstrationszug via Spisergasse, Bohl zur Marktgasse. Moderation Barbara Gysi (Präsidentin Gewerkschaftsbund St. Gallen, Nationalrätin SP, Wil). Ansprachen Giorgio Tuti (Präsident SEV), Claudia Friedl (Nationalrätin SP), Ali Haydar Sancar (DIDF Schweiz) und Dicle Amed (kurdische/syrische Gruppe). Festwirtschaft mit kulinarischen Höhenflügen in der Marktgasse. Singen von Arbeiterliedern.

Walenstadt, Dienstag, 1. Mai

Ab 19Uhr im Restaurant Jade-Palast am Lindenplatz 11. Ansprache Fredy Fässler (SP-Regierungspräsident Kanton St. Gallen). Festwirtschaft mit Musik. Buffet und Apéro sind offeriert von der SP Sarganserland.

Kanton Schaffhausen

Schaffhausen, Montag, 30. April

Ab 17 Uhr Vorfest der Juso im Mosergarten mit Grill und Bar. Ab 18 Uhr Konzert.

Schaffhausen, Dienstag, 1. Mai

11.15 Uhr Besammlung in der Vorstadt. 11.30 Uhr Demonstrationszug zum Fronwagplatz. Ansprachen Doris Klingler (Kindergärtnerinnen für Lohngleichheit, VPOD), Elisabeth Leuzinger (Kindergärtnerinnen für Lohngleichheit, VPOD), Isabelle Lüthi (Unia) und Selina Tribbia (Syndicom). Festwirtschaft mit Mr. Mojo und Band.

Kanton Schwyz

Schindellegi, Dienstag, 1. Mai

Ab 18 Uhr im Gasthof Hirschen am Dorfplatz. Ansprache Fabian Molina (Nationalrat SP, Illnau-Effretikon). Grusswort Karin Schwiter (Kantonsrätin SP, Lachen SZ). Bis 24 Uhr Festwirtschaft mit Peter Fässler, Akkordeon.

Kanton Solothurn

Balsthal, Dienstag, 1. Mai

Ab 15 Uhr beim Bürgerhaus. Ansprache Markus Ammann (Fraktionspräsident SP Solothurn). Bis 17 Uhr Festbetrieb.

Grenchen und Lengnau, Dienstag, 1. Mai

Olten, Dienstag, 1. Mai

13.30 Uhr Besammlung auf dem Bifangplatz. 14 Uhr Demonstrationszug zum Kulturzentrum Schützi. Moderation Siv Lehman (1.-Mai-Komitee). Ansprachen Tamara Funiciello (Präsidentin Juso Schweiz, Bern) und Roman Künzler (Sekretär Unia Schweiz). Bis 22 Uhr Fest mit italienischer Küche, Sangria, Bar, Tombola und Robinsonspielplatz. Musik von Mat Callahan & Yvonne Moore (Folk and Blues).

Solothurn, Dienstag, 1. Mai

15 Uhr Besammlung zum Demonstrationszug beim Gewerbeschulhaus. Solifest in der Fischergasse zwischen Landhaus und Kreuz. Ansprachen Markus Baumann (Unia/Gewerkschaftsbund Kanton Solothurn, Derendingen) und weiteren Rednerinnen und Rednern. Festwirtschaft mit Dix and the Jokers und einer kurdischen Tanzgruppe. 21 bis 1 Uhr Disco im Kreuzsaal.

Kanton Thurgau

Kreuzlingen, Dienstag, 1. Mai

9.45 Uhr Besammlung beim Hauptzoll. Demonstrationszug zum Dreispitz mit Musik-Wagen der Juso. Ansprachen Daniel Lampart (Chefökonom SGB, Bern), Dominik Gaugler (Abteilungsleiter öffentlicher Dienst, DGB Baden-Württemberg) und Beat Schenk (Juso Thurgau). Ab 11 Uhr Festwirtschaft im Dreispitz.

Kanton Uri

Altdorf, Dienstag, 1. Mai

Ab 18.30 Uhr im Zeughaus. Begrüssung: Dimitri Moretti (SP-Regierungsrat Knton Uri). Ansprache Gabriel Fischer (Leiter Wirtschaftspolitik, Travail Suisse). Streitgespräch «Arbeitszeitgesetz flexibilisieren?» Festbetrieb bis 22 Uhr.

Kanton Wallis

Brig, Dienstag, 1. Mai

Ab 18 Uhr im Bahnhofbuffet. Ansprachen Manuela Giovanoli (Gleichstellungssekretärin Unia), Elisabeth Joris (Historikerin), Christian Schnidrig (Ko-Präsident Walliser Piratenpartei) und weiteren Rednerinnen und Rednern. Bis 24 Uhr Festbetrieb mit Los Hermanos Perdidos.

Kanton Zug

Zug, Dienstag, 1. Mai

Ab 17 Uhr auf dem Landsgemeindeplatz (bei schlechtem Wetter im Burgbachsaal). Ansprachen Andreas Hürlimann (Alternative die Grünen) und Barbara Gysel (SP). Musik, Streetfood, Infostände und offenes Mikrofon.

Kanton Zürich

Affoltern am Albis, Dienstag, 1. Mai

Ab 18 Uhr im Roots. Ansprache Hannah Pfalzgraf (Kantonsrätin SP/Juso). Festbetrieb mit Ssassa (Gipsy, Balkan, Oriental).

Bülach, Dienstag, 1. Mai

Ab 10.30 Uhr im Guss39 (Schaffhauserstrasse 102). Ansprachen Hannah Pfalzgraf (Kantonsrätin SP/Juso), Giorgio Pardini (Syndicom) und Jacqueline Badran (Nationalrätin SP). Festwirtschaft mit Flavia Zucca.

Dietikon, Dienstag, 1. Mai

Ab 12 Uhr in der Markthalle, Kirchplatz. Ansprache Markus Späth (Kantonsrat SP). Festwirtschaft.

Stäfa, Dienstag, 1. Mai

Ab 14 Uhr im Rössli. Ansprachen Thomas Hardegger (Nationalrat SP) und Elena Marti (Grüne Partei). Festwirtschaft.

Uster, Dienstag, 1. Mai

Ab 14.30 Uhr in der Landihalle. Ansprachen Maria Sorgo (VPOD) und Cédric Wermuth (Nationalrat SP). Festwirtschaft.

Wädenswil, Dienstag, 1. Mai

Ab 13 Uhr in der Freizeitanlage. Ansprache Henriette Borchert (GBKZ-Frauenkommission). Festwirtschaft.

Winterthur, Dienstag, 1. Mai

10 Uhr Besammlung in der Steinberggasse. Demonstrationszug durch die Altstadt zum Neumarkt. Ansprachen Tamara Funiciello (Präsidentin Juso), Paul Rechsteiner (Präsident SGB), Carla Ruckstuhl (Juso) und Katharina Prelicz-Huber (VPOD-Präsidentin, Gemeinderätin Grüne Stadt Zürich). Bis 19 Uhr Festbetrieb auf dem Neumarkt mit Schnauz und Robertson Head Music Machine.

Zürich, Sonntag, 29. April

18 Uhr im Glaspalast Gewerkschaftliches Podium «Das Uber-Prinzip – Digitalisierung als Jobkiller». Referenten Roman Küenzler (Unia) und Benedikt Gschwind (Kantonsrat SP).

Zürich, Montag, 30. April

14.30 Uhr im Volkshaus, Blauer Saal. Ansprachen Paul Rechsteiner (Präsident SGB, Ständerat SP) und Natascha Wey (Zentralsekretärin VPOD, Co-Präsidentin SP-Frauen*). Mit Clara Moreau, Chanteuse-Accordéoniste.

Zürich, Dienstag, 1. Mai

10 Uhr Besammlung auf dem Helvetiaplatz. Demonstrationszug über Bahnhofstrasse, Limmatquai zum Sechseläutenplatz. Ansprachen Vania Alleva (Präsidentin Unia) und Sunil Mann (Autor). Festwirtschaft auf dem Sechseläutenplatz mit Dead Milly.

Zürich

Grosses Polit-Fest auf dem Kasernenareal. Weiter Informationen: www.1mai.ch

1. Mai 2017 in Aarau, Bern, Zürich

Galerie: Tag der Arbeit - 1.Mai 2017

Eindrücke vom Tag der Arbeit 2016

In der ganzen Schweiz gingen die Mitglieder des VPOD für Kundgebungen auf die Strasse.

Galerie: Eindrücke vom 1. Mai

An den verschiedensten Orten wurde der Tag der Arbeit gefeiert. Hier die besten Bilder aus den Regionen.