Heraus oder herein zum 1.Mai!

Soweit bekannt: alle Veranstaltungen in der Deutschschweiz. Die Aktionen sind - angesichts der Corona-Lage - ohne Gewähr für Durchführung. Informiere dich deshalb über kurzfristige Änderungen. Sei solidarisch, halte Abstand! Alle Live-Veranstaltungen sind mit Maskenpflicht.

Für alle, die nicht mit uns auf der Strasse sein können - das Programm des zentralen Livestream des Schweizerischer Gewerkschaftsbund ab 10 Uhr

Stand 30. April 2021

Kanton Aargau

Aarau, Samstag, 1. Mai

14 Uhr Umzug ab Bahnhofplatz, ab 14:30 Uhr Ansprachen auf dem Aargauerplatz: Moderation Silvia Dell'Aquila (Grossrätin SP, Präsidentin AGB und 1. Mai-Komitee Aarau), Rednerinnen: Leila Hunziker (Grossrätin SP) und Irène Kälin (Nationalrätin Grüne), Musik mit Sven Angelo Mindeci (Akkordeonist).

Baden, Samstag, 1. Mai

13:30 Uhr Besammlung Bahnhofplatz, 14 Uhr Demonstrationszug, 13:45 und 15 Uhr Ansprachen: Moderation Alain Burger (Grossrat SP), Rednerinnen: Zoe Sutter (Präsidentin Juso Aargau), Katharina Prelicz-Huber (Präsidentin VPOD, Natiponalrätin Grüne). Musik mit Claudio Eckmann (Akkordeonist).

Lenzburg, Samstag, 1. Mai

11 Uhr Festbeginn auf dem Metzgplatz (bei Schlechtwetter im alten Gemeindesaal). Rahmenprogramm gemäss epidemiologischer Lage. 14, 15 und 16 Uhr Ansprachen: Moderation Gabi Lauper-Richner (Grossrätin SP, Präsidentin SP Bezirk Lenzburg), Rednerinnen: 14 Uhr Beatrice Taubert (Fraktionspräsidentin SP Lenzburg, Vizepräsidentin Einwohnerrat Lenzburg), 15 Uhr Natascha Wey (stv. Generalsekretärin VPOD, Gemeinderätin SP Zürich). Ca. 17 Uhr Festende.

Rheinfelden, Samstag, 1. Mai

Ab 16:30 Uhr Aussenplatz beim Roten Haus Rheinfelden, Habich-Dietschi-Strasse 1. Ansprachen: Moderation Elisabeth Burgener Brogli (Grossrätin SP), Werner Erni (SP Möhlin), Rednerinnen: Claudia Rohrer (Grossrätin SP), Tom Steiner (SP Rheinfelden), Rolf Schmid (Präsident SP Bezirk Laufenburg), Vreni Buol-Lüscher (Gemeinderätin SP Gipf-Oberfrick), Markus Fäs (Gemeinderat SP Möhlin), Dariyusch Pour Mohsen (Jugendsekretär Unia AG-NWS). Bei schönem Wetter werden Getränke (Bier/Mineral) in Flaschen abgegeben. Ca. 18 Uhr Festende.

Unterkulm, Freitag, 30. April

Ab 18 Uhr Bezirksschulhaus Unterkulm: Maifeier. Es werden Getränke (Bier/Mineral) in Flaschen abgegeben. Keine Sitzplätze. Ab 19 Uhr Ansprachen: Moderation Markus Estermann (Präsident SP Bezirk Kulm, Dürrenäsch), Rednerinnen: Silvia Dell'Aquila (Regionalleiterin VPOD Aargau/Solothurn, Grossrätin SP), Alfred Merz (Grossrat, Viezeammann SP Menzikon)

Wohlen, Samstag, 1. Mai

16 Uhr Bleichi Wohlen: Beginn Maifeier (kein Rahmenprogramm), 18:15 und 19 Uhr Ansprachen: Moderation Cyrile Meier (Präsident SP Wohlen), Rednerinnen: Laura Pascolin (Einwohnerrätin Wohlen), Mia Jenni (Einwohnerrätin Obersiggenthal, GL Juso Schweiz), Fabian Molina (Nationalrat SP).

Zofingen, Samstag, 1. Mai

Allenfalls reduzierte Maifeier (Infos: www.agb.ch)

Kanton Basel-Stadt

Basel, Samstag, 1. Mai

11 Uhr Demonstration vom Messeplatz zum Barfüsserplatz. Stände in der Stadt zum Thema Gesundheit.

Kanton Basel-Land

Liestal, Samstag, 1. Mai

13.30 Uhr Besammlung beim Bahnhof Liestal. Demo via Poststrasse - Wasserturmplatz - ‘s Törli zum Regierungsgebäude. 14.15 Uhr Reden von Daniel Lampart (SGB-Chefökonom) und Ronja Jansen (Juso-Präsidentin).

Kanton Bern

Bern, Samstag, 1. Mai

12-15 Uhr Postenlauf in der gesamten Stadt Bern, VPOD Stände Münsterplatz und Eigerplatz.

Interlaken, Samstag, 1. Mai - ABGESAGT!

Langental, Samstag, 1. Mai

8-12 Uhr Marktstand in der Marktgasse.

Oberbipp, Samstag, 1. Mai

Vorgesehen: ab 16 Uhr in der Oberbipper Waldhütte im Längwald. 17 Uhr Rede von Flavia Wasserfallen (SP-Nationalrätin, Bern).

Kanton Graubünden

11-15 Uhr Alexanderplatz: Maifeier und Kurzreden: Rednerinnen: VertreterInnen von Juso GR, Klimajugend, Queers, Frauenstreikkollektiv, SP GR, Pierre-Yves Maillard (Präsident SGB). Musik und Crêpes-Stand.

Kanton Luzern

Luzern, Samstag, 1. Mai

13 Uhr Peterskapelle: Kunstinstallation «interaktive Streitmaschine» im Rahmen des Streitfestivals

17 Uhr Kapellplatz: 1. Mai Demo zum Helvetiaplatz mit Kurzansprachen von Gewerkschaften, sozialen Bewegungen, Parteien und mehr.

19 Uhr Neubad Podiumsdiskussion: Arbeiten an der sozialen Wende, Podiumsteilnehmer*innen: David Gallusser (Ökonom, Zentralsekretär SGB), David Roth (Präsident SP Kanton Luzern), Christine Spychiger (Sozialarbeiterin, ehem. SAH Zentralschweiz), Nadine Sterchi-Blum (Juristin, Mitgliederberatung Unia), Moderation: Jacqueline Lipp (Leiterin Politik, zentralplus).

20:30 Uhr Neubad: Konzert mit "DIE DIE BE"

Kanton Schaffhausen

Schaffhausen, Samstag, 1. Mai

Mehr für die Arbeiter*innen. Zeit 11.00 -13.00 Uhr

Redner*innen auf dem Herrenacker: Jasmin Michaud (selbstständige Wirtin), Elina Falchi Ender (Pflegefachfrau), Tamara Funiciello (Nationalrätin (SP))

Stationen: Mosergarten (Juso und Junge Grüne) | Beckenstube-Münsterplatz (SP, vpod und UNIA)

1. Maiabzeichen sind erhältlich an den verschiedenen Stationen.

Um die Verbreitung der Covid-19 Viren zu verhindern, tragen wir am 1. Mai auch im Aussenraum eine Schutzmaske!

Kanton Solothurn

Grenchen, Samstag, 1. Mai

11-13 Uhr Festreden auf dem Marktplatz beim Stadtdach. Begrüssung: Sandra Huber (Gemeindepräsidentin Lengnau), Moderation: Angela Kummer (Präsidentin SP Grenchen), Redneri*nnen: Franziska Roth (Nationalrätin und Präsidentin SP Kanton Solothurn), Adrian Wüthrich (Präsident Travail Suisse).

Solothurn, Samstag, 1. Mai

14 Uhr Treffpunkt auf dem Dornacherplatz. 14:30 Uhr Eröffungsrede von Rolf Hasler (Präsident des 1. Mai-Komitees), 15 Uhr Ansprache von Franziska Tschannen (Pflegefachfrau IPS und Mitglied der Geschäftsleitung GbS), 15:30 Uhr Ansprache von Franziska Roth (Nationalrätin Präsidentin SP Kanton Solothurn). Ab 16 Uhr weitere Ansprachen. Take-Away-Verpflegungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Kanton St. Gallen

Lichtensteig, Samstag, 1. Mai - ABGESAGT!

St. Gallen, Samstag, 1. Mai

Besammlung zur Demo 14 Uhr, Grabenhalle. Kundgebung in der Marktgasse. Reden von Mattea Meyer (Co-Präsidentin SP Schweiz), Ere Shemsedini (SP Migrant*innen), Anna Miotto (Präsidentin Juso Kanton St. Gallen), Ronja Stahl (Frauen*streik St. Gallen). Musik: Simon Hotz, Liedermacher. Moderation: Barbara Gysi (SP-Nationalrätin, Präsidentin Kantonaler Gewerkschaftsbund, Nationalrätin SP, PVB, VPOD). (Kurzfristige Änderungen:www. sgb-sg.ch)

Vorveranstaltungen Erfreuliche Universität Palace - ONLINE - 20. und 27. April

• Dienstag, 20. April, 20:15 Uhr: Wer pflegt uns morgen? mit Eveline Falk (Journalistin, Ronja Stahl (Pflegefachfrau in Ausbildung), Sebastian Zölle (Pflege Kantonsspital, VPOD)
  • Dienstag, 27. April, 20:15 Uhr: Soziale Absicherung von Kulturschaffenden – wie weiter? mit Paul Rechsteiner (SP-Ständerat), Nicole Pfister (Präsidentin Suissculture Sociale), Johannes Rickli (IG Kultur Ost), Corinne Riedener (Saiten).

Workshops - ONLINE - 26. April und 1. Mai

• Montag, 26. April, 19 bis 20 Uhr: Fight for your rights, für Pflegepersonal (VPOD). Anmeldung
  • Samstag, 1. Mai 10 bis 11 Uhr: Die Situation von Sans-Papiers in der Ostschweiz (IG Sans-Papiers) Anmeldung
  • Samstag, 1. Mai, Armut bekämpfen - sozialpolitische Ansätze für die individuelle Hilfe (PFG) Anmeldung
  • Samstag, 1. Mai, 12 bis 13 Uhr, Ziviler Ungehorsam und Gewalt als Mittel für linke Politik? (Juso) Anmeldung
  • Samstag, 1. Mai, 12 bis 13 Uhr, 10 Jahre nach der City of Change: Ausländer*innen-Stimmrecht jetzt (SP) Anmeldung

Kanton Thurgau

Frauenfeld, Samstag, 1. Mai

10 -14 Uhr, Murg Auen Park, Kundgebung. 10:15 Begrüssung durch Lukas Auer (Präsident TGGB), 11 Uhr Festansprache von Pierre-Yves Maillard (Präsident SGB), 11:30 Uhr Rede von Fatime Zekjiri (Teamleitung Pflege und Betreuung, Region Ostschweiz-Graubünden), 11:45 Uhr Rede von Beat Schenk (Vorstandsmitglied Unia Jugend), 13 Uhr Schlusswort Lukas Auer (Präsident TGGB)

Kanton Zug

Online, Samstag, 1. Mai

19:30 Uhr Online-Podiumsdiskussion über die künftigen Herausforderungen in der Rentenpolitik. Es diskutieren: Manuela Weichelt-Picard (Nationalrätin ALG und Mitglied der sozialpolitischen Kommission des Nationalrates) und Virginia Köpfli (Kantonsrätin und Mitglied des Frauen*streiks Zug). Moderation: Luzian Franzini (Kantonsrat, Präsident des Zuger Gewerkschaftsbundes).
Zoom link: https://unilu.zoom.us/j/68256099181?pwd=a1RsWE5mcnZSOEpBYVcrUGlXQnlZdz09

Kanton Zürich

Bülach, Samstag, 1. Mai

11 Uhr Live-Stream (www.1-mai-buelach.ch): Beiträge von Gülsha Adilji, Michèle Dünki-Bättig, Nico Lutz.

Zürich, Samstag, 1. Mai

10:30 - 12:00 Uhr: Walcheplatz Kundgebung «Service public»mit Beiträgen von Yvonne Tremp (Co-Präsidentin VPOD Zürich), und Sibel Arslan (Nationalrätin) und Angestellten aus dem Service public
» Zum Aufruf

14 -21 Uhr Live-Stream aus dem Volkshaus:
u.a. mit 18 Uhr: Gewerkschaftlicher Widerstand im Gesundheitswesen – wenn nötig bis zum Streik. Podiumsdiskussion VPOD Zürich
Gesamtes Livestream-Programm: https://1mai.ch/Polit

Winterthur, Samstag, 1. Mai

11-15 Uhr Stände und Aktionen in der gesamten Altstadt.

VPOD Zentralsekretariat
Birmensdorferstrasse 67