News

Massive Streiks und Demos im Kanton Waadt

Im Kanton Waadt ist das Staatspersonal wütend; die Demos und Streiks gegen die mageren 1,4 Prozent...

mehr

Right to strike! Solidarität mit den Arbeitnehmenden in UK!

Bin it! Als europäische Gewerkschaft verurteilen wir den Gesetzesentwurf der britischen Regierung zur Einschränkung...

mehr

Pandemie, Personalmangel und Gewerkschaftskämpfe

Rund 100 Kolleg:innen aus dem Gesundheitsbereich trafen sich in Lugano zu ihrer Konferenz. Im Mittelpunkt standen...

mehr

Erhöhung der vom SNF abhängigen Löhne

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) hat für Forscher:innen einen Teuerungsausgleich beschlossen. Mehr Lohn gibt es...

mehr

Ohne Teilhabe keine Demokratie!

Die VPOD-Migrationskommission meldet sich zu Wort.

mehr

2022 – Jahr der Krisen und Arbeitskämpfe

Ein herausforderndes Jahr, bestimmt von weltweiten Krisen, steigender Inflation und einem Comeback der Gewerkschaften.

mehr

Auch in 2023 gilt: Preise rauf – Löhne rauf !

Erfolge, Teilerfolge, weitere Mobilisierungen in 2022/23 gegen Reallohnkürzungen.

mehr

SNF stellt Teuerungsausgleich in Aussicht!

Der Schweizerische Nationalfonds reagiert auf die Forderungen des VPOD nach einem Ausgleich des Kaufkraftverlustes.

mehr

My goodness – NHS on strike!

In Grossbritannien streiken zum ersten Mal in ihrer Geschichte Zehntausende von Angestellte im Gesundheitswesen.

mehr

16 Tage gegen Gewalt an Frauen

Weltweite Aktionen gegen Gewalt an Frauen!

mehr

Zürich: Endlich fairer Lohn auf Kindergartenstufe!

Ein Sieg für die Gleichstellung , den gesamten Berufsstand und seiner Gewerkschaft VPOD.

mehr

Natascha Wey jetzt Vizepräsidentin des SGB

Am 57. Kongress des Schweizerischen Gewerkschaftsbunds (SGB) wurde unsere Generalsekretärin neu gewählt.

mehr