Zeit für eine Frau an der Spitze des SGB

Von: Christine Flitner

Mit einem Appell wendet sich die SGB-Frauenkommission an die Delegierten des SGB-Kongresses und begründet, wieso es höchste Zeit für eine Frau an der Spitze des Gewerkschaftsbundes ist.

Demo für Lohngleichheit, 22. September 2018. Foto: Florian Thalmann

Es gibt viele Gründe, nach über 100 Jahren mit Männern als SGB-Präsidenten (und einem kurzen Co-Präsidium mit Christiane Brunner) jetzt endlich eine Präsidentin zu wählen. Die Gewerkschaftsbewegung ist die wichtigste politische Kraft in der Schweiz, wenn es um Fragen der Gleichstellung geht. Wenn sie weiterhin die fortschrittlichen Kräfte in der Schweiz vertreten will, muss sie daher einen Schritt voraus gehen und ein klares Signal aussenden, dass die Schweiz in Fragen der Gleichstellung noch Nachholbedarf hat. Und sie muss zeigen, dass die Gewerkschaft auch ein Platz für Frauen ist. Der Frauenanteil in den Gewerkschaften beträgt bisher erst 30%. Er muss in den kommenden Jahren weiter anwachsen, wenn die Gewerkschaften eine Zukunft haben wollen. Diese und andere Gründe haben den VPOD dazu bewogen, Barbara Gysi als Kandidatin fürs SGB-Präsidium zu nominieren. Denn es ist höchste Zeit für eine Frau an der Spitze des SGB.

Appell hier unterschreiben Es ist Zeit für eine SGB-Präsidentin!