Für Eltern wird es ein klitzekleines bisschen einfacher

In Sachen Gleichstellung ist die Schweiz immer noch im Schneckentempo unterwegs, obwohl es längst brennt!

Von: VPOD/ CF

Vaterschaftsurlaub und Betreuungsurlaub für Angehörige - auf beides haben wir lange hingearbeitet. Die neuen Gesetze reichen zwar nicht, aber sie sind besser als nichts.

Am 1.1. 2021 ist der gesetzliche Vaterschaftsurlaub in Kraft getreten. Er ist immer noch viel zu kurz, aber immerhin mal ein Anfang. Ausserdem gibt es neue Bestimmungen für erwerbstätige Eltern, die ein krankes Kind betreuen müssen. Neu gibt es auch bezahlte Betreuungstage für die Betreuung von erwachsenen Angehörigen.
All diese Bestimmungen sind nur kleine Schritte auf dem weiten Weg zur echten Vereinbarkeit, aber zumindest Schritte in die richtige Richtung.
Der VPOD hat die wichtigsten Bestimmungen auf Infoblättern zusammengefasst.
Infoblatt Vaterschaftsurlaub
Infoblatt Betreuungsurlaub für Eltern und Angehörige

 

Kontakt

VPOD Zentralsekretariat
Birmensdorferstrasse 67
8036 Zürich

Tel +41 (0)44 266 52 52
Fax +41 (0)44 266 52 53