Road to strike in Olten - Season 1, Episode 4

Von: Anna Rudin

Stürmisches Wetter am Road to strike in Olten – doch wir bleiben standhaft!

Der heutige Bustag am Kantonsspital Olten läuft ganz unter dem Motto Flexibilität und Beharrlichkeit. Unser Streikbus hat einige Ecken des Kantonsspitals Olten kennengelernt und ist schlussendlich in der Tiefgarage gelandet. Wir dafür mit unserem Zelt, Infomaterial – welches immer mal wieder davonflattert - und dem Kummerkasten direkt vor dem Haupteingang.

Die Besucher:innen sind vielfältig, wie auch die Forderungen. Angestellte aus der Tagesklinik, aus der Chirurgie, aus der IPS, der Personalchef und Schüler:innen von der Berufsschule. Sogar die Ambulanz macht halt bei uns. Gefordert wird eine bessere Vereinbarkeit, bezahlte Umkleidezeit, mehr Wertschätzung, besserer Lohn für die strenge Arbeit. «Ich als Angestellte im 100% Pensum bin ein Auslaufmodell» so Darja von der IPS. Darum fordert auch ihre Kollegin 100% Lohn bei 80% Arbeit.

Viel Austausch, viele spannende Gespräche! Und schon Montag geht es weiter. Dann geht’s ab nach Solothurn zum Bürgerspital.


Galerie: Road to strike Olten

 

Kontakt

VPOD Zentralsekretariat
Birmensdorferstrasse 67
8036 Zürich

Tel +41 (0)44 266 52 52
Fax +41 (0)44 266 52 53