Unsere Stärken als Gewerkschaft – die Gewerkschaft stärken

Von: Johannes Gruber / Fabio Höhener

In die Zukunft mit konkreten gewerkschaftliche Kampagnen und bildungspolitische Schwerpunkten!

Mehr als 70 VPOD-Lehrpersonen aus der ganzen Schweiz trafen sich vom 1. bis 2. April in Zürich zur Verbandskonferenz Bildung Erziehung Wissenschaft.

An der Konferenz standen erfolgreiche gewerkschaftliche Kampagnen und Projekte im Bildungsbereich im Fokus. Einzelne VPOD-Regionen berichteten, wie sie gewerkschaftliche Kämpfe gewinnen konnten. So gelang es dank einer VPOD-Kampagne in Bern bei der Neuorganisation der Tagesstätten für Schulkinder Lohnstandards und Betreuungsschlüssel zu verbessern sowie den Anteil ausgebildeter Mitarbeiterinnen zu erhöhen. Im Kanton Zürich wiederum steht der langjährige Kampf für mehr Lohn für die Lehrpersonen auf Kindergartenstufe kurz vor erfolgreichem Abschluss. Diese Erfahrungen dienten als Inspiration und Motivator für die Diskussionen in zahlreichen Arbeitsgruppen. Dabei wurden Kampagnenschwerpunkte diskutiert, die nun regional und national konkretisiert und umgesetzt werden sollen. Faire Anstellungen an den Hochschulen, mehr Ressourcen für inklusiven Unterricht, arbeitnehmendenfreundliche Umsetzung der Digitalisierung, Chancengleichheit und des Rechts auf Bildung für alle sind nur einige der Themen, in denen nun kantonale und nationale Kampagnen lanciert werden sollen.

Blick ins Nachbarland

Die Konferenz begnügte sich nicht nur mit einer interkantonalen Perspektive, sondern verband auch internationale Kämpfe. Gastreferent Andreas Keller, stellvertretender Vorsitzender der deutschen Gewerkschaft Erziehung Wissenschaft GEW, berichtete per Zoomzuschaltung über die Kampagne «#IchbinHanna», in der prekäre Anstellungsbedingungen an Hochschulen skandalisiert wurden. An deutschen Universitäten betrug 2018 der Anteil von Wissenschaftler:innen mit Zeitverträgen 89 Prozent. Über Twitter gelang es nachhaltig, einer breiten Öffentlichkeit die schädlichen Auswirkungen auf Betroffene sowie auf die Qualität von Lehre und Forschung zu vermitteln. Da die Situation an den Schweizer Hochschulen ähnlich ist, enthält die GEW-Kampagne für den VPOD viele wertvolle Anregungen.

Positionen gefestigt und neue Präsidentin gewählt

Mit mehreren Positionspapieren und Resolutionen beschlossen die Delegierten die Haltung zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich. Eine Solidaritätsbotschaft galt den Streikenden an den britischen Hochschulen. Und auch die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine waren immer wieder Thema: Unterstützt wurden zwei Resolutionen, in denen der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine verurteilt und die grosszügige Aufnahme von Geflüchteten gefordert wird – unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Religion. Unterstrichen wurde aber auch, dass Lehrpersonen beim Unterricht geflüchteter Kinder und Jugendlicher auf gute Konzepte, geeignete Massnahmen, ausreichende Ressourcen und Unterstützung angewiesen sind. Mit Verabschiedung der langjährigen Kommissionspräsidentin Katrin Meier und der Wahl der Zürcher Kindergartenlehrperson Sophie Blaser als Nachfolgerin fand auch ein Generationenwechsel statt.

Einen umfassenden Bericht erscheint in der kommenden vpod-Bildungspolitik.

Galerie: Verbandskonferenz Bildung, Erziehung, Wissenschaft April 2022

Fotos: Mischa Scherrer