Ehemaliger VPOD-Zentralsekretär Urs Wüthrich gestorben

Von: VPOD

Urs Wüthrich-Pelloli, Zentralsekretär beim VPOD von 1981 bis 2003, ist im Alter von 68 Jahren gestorben.

Urs Wüthrich (1954-2022)

Der VPOD trauert um seinen ehemaligen Verbands- bzw. Zentralsekretär Urs Wüthrich-Pelloli. Mehr als 20 Jahre betreute der Kollege mit dem Gesundheitswesen und dem Sozialbereich zwei wesentliche gewerkschaftliche Aufbaubranchen. Dank seinem profunden und breiten Wissen war er für viele Kolleginnen und Kollegen eine wichtige Anlaufstelle und Stütze; er war zugänglich, gradlinig und ehrlich - immer bereit, das zu verfechten, was er für richtig erkannt hatte.

2003 verliess er den VPOD, um sein neues Amt als Regierungsrat im Kanton Baselland anzutreten, das er bis 2015 bekleidete. Mit seinem Rücktritt verlor die SP diesen Sitz (gewann ihn aber 2019 zurück).

Sein Engagement und sein Einsatz für Gerechtigkeit werden uns in Erinnerung bleiben. Seine Persönlichkeit wird uns fehlen.