1. Mai - die Strassen gehören uns!

Von: SGB/ VPOD

Wir fordern höhere Löhne, bessere Renten und mehr Gleichstellung - JETZT!

In der ganzen Schweiz tragen Tausende Arbeitnehmende am Tag der Arbeit ihre Forderungen auf die Strasse. An über 50 Orten fanden 1. Mai-Demonstrationen oder Feiern statt, getragen von den SGB-Gewerkschaften. Unter dem Motto «Mehr Lohn. Mehr Rente. Gleichstellung jetzt» standen die Kaufkraftkrise und die zu tiefen Frauenlöhne im Fokus.

Die grösste 1. Mai-Kundgebung fand mit rund 10’000 Teilnehmenden in Zürich statt. Mit dem Thema: «Frauenarbeit ist mehr Wert» wurde die Mobilisierung zum Feministischen Streik am 14. Juni lanciert und zum anderen für ein Ja zu den Mindestlohn-Vorlagen aufgerufen, welche am 18. Juni in verschiedenen Gemeinden zur Abstimmung kommen.

Preise, Krankenkassen-Prämien und Mieten steigen – während die Löhne hinterherhinken und die Renten sogar weiter gesenkt werden sollen. Nicht nur in der Schweiz: Die soziale Frage und der Verteilungskampf stehen auch international wieder im Fokus. Millionen Arbeiterinnen und Arbeiter gehen in Europa für bessere Löhne und gute Renten auf die Strasse.

Nach dem 1. Mai ist vor dem 14. Juni! Wir bleiben kämpferisch, auf den Strassen und in den Betrieben!

Alles zum Feministischen Streik auf gewerkschafterin.ch.

01.05.2023 1. Mai-Rede Natascha Wey PDF (98.6 kB)

Galerie: 1. Mai 2023

Impressionen aus Basel, Zürich, Schaffhausen, Winterzhur, Solothurn, Baden, Bern, St.Gallen, Luzern, Aarau und Biel