Mehr Lohn für Fachpersonen Betreuung

Von: Alma Kaiser, FaBe

Alle steigen voller Motivation in diesen Beruf ein. Aber nach mehreren Jahren stellen sie fest: die Lohnentwicklung ist ungenügend. Der Lohn entspricht nicht den Anforderungen und der grossen Verantwortung. Kein Wunder verlassen viele den Beruf.

Medienkonferenz SGB: Frauenlöhne. Beitrag von Alma Kaiser, FaBe.

Unser Arbeitsalltag in der Kindertagesstätte ist sehr vielseitig und anspruchsvoll, manchmal freudig und spannend, manchmal fordernd und anstrengend.

Wir leisten als Fachpersonen Betreuung Kinder einen grossen Beitrag ans Wohl der Gesellschaft indem wir den Eltern ermöglichen im Berufs- und Erwerbsleben zu sein und indem wir den jüngsten Menschen unserer Gesellschaft, zusammen mit den Eltern, einen gesunden, positiven, unterstützenden Start ins Leben ermöglichen.

Die Anforderungen an uns Fachpersonen, meistens Fachfrauen, sind hoch. Wir sind für die Kinder und für unsere Lernenden wichtige Bezugspersonen und prägen die Bildung von sozialen und fachlichen Kompetenzen und Selbstkompetenzen, von Bindungsfähigkeit und Gesundheitsbewusstsein massgeblich. Zudem betreuen wir auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen, welches für uns eine weitere anspruchsvolle Aufgabe bedeutet.

Wir übernehmen Verantwortung für das Vorleben einer positiven Lebenshaltung, für die körperliche und psychische Gesundheit der Kinder, in diesem Sinn leisten wir auch Prävention. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, sich selbst und andere Kinder kennenzulernen und Gemeinschaft zu erleben. Wir bieten den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft, der nächsten Generation, eine kindgerechte Umgebung für Aktivitäten und Freispiel und somit für prägende Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir stellen eine gehaltvolle, gesunde Ernährung sicher und richten die Spielräume mit einem anregenden und altersentsprechenden Angebot ein.

Dazu bilden wir Lernende aus und leiten sie in der Praxis an. Wir führen Elterngespräche und wirken so oft auch in beratender Funktion. Auch Teamsitzungen, Arbeitsplanung und Weiterbildungen sind Teil unseres Arbeitsalltages. Wir müssen sehr flexibel sein, denn die Betreuung der Kinder kann nicht auf morgen verschoben werden, wenn eine Kollegin ausfällt.

Im Vergleich zu anderen pädagogischen Berufen ist die Wertschätzung für unsere Arbeit mit den Klein- und Vorschulkindern nach wie vor ungenügend. Dies bezieht sich auch auf die Anzahl Ferienwochen, Arbeitsbedingungen und unsere Präsenzzeiten. Unser Lohn als Fachfrau Betreuung Kinder entspricht nicht den Anforderungen, welche wir täglich für die Gesellschaft leisten, und er entspricht nicht der grossen Verantwortung die wir tragen.