Broschüren

Wir haben die Entwicklungen des Service Public und seiner Branchen im Blick.

Die Broschüren des VPOD als Download, sie können aber auch bei uns bestellt werden.
Zentralsekretariat Zürich
Birmensdorferstrasse 67
8004 Zürich
Tel.: + 41 (0) 44 266 52 52
oder via

Top-Aktuell

Angehörige pflegen

11.07.2022

Viele Erwerbstätige sorgen neben der Berufsarbeit für eine pflegebedürftige
Person. Was mit wenigen Hilfestellungen anfängt, kann nach und nach zu ei-
ner umfassenden Aufgabe werden, die mehrere Stunden täglich in Anspruch
nimmt.

Die Arbeitsbedingungen in der Schweiz sind auf diese Situation nicht ausreichend eingestellt. Trotzdem gelang es in den vergangenen Jahren - dank hartnäckigem Engagement des VPOD - einige Verbesserungen zu erziehlen.

  • Bildung und Soziales

    Die Arbeit mit Menschen erfordert besondere Fähigkeiten und stellt Angestellte auch immer wieder vor besondere Belastungen

  • Gesundheitsbereich

    Die qualitativ hochstehende und für alle zugängliche Gesundheitsversorgung gerät immer mehr unter Druck.

  • Gleichstellung

    Auch in der Schweiz sind Frauen immer noch in den meisten Bereichen schlechter gestellt als die Männer.

  • Arbeitsrecht

    Kenne deine Rechte - hier findest du Publikationen zu wichtigen arbeitsrechtlichen Themen

  • Nahverkehr

    Der öffentliche Spardruck hat spürbare Folgen für den Nahverkehr: die Lohnentwicklung ist unterdurchschnittlich, der Personalmangel führt zu Mehrarbeitszeit. Kurz: Gespart wird bei der Belegschaft!