Kantonsverwaltung

Der VPOD vertritt die Interessen der kantonalen Angestellten.

Arbeitest du in einer Direktion der kantonalen Verwaltung?

Der VPOD

  • berät und unterstützt Kantonsangestellte bei Fragen rund um ihren Arbeitsplatz
  • wehrt sich gegen Abbaumassnahmen
  • macht Druck mit Aktionen auf der Strasse
  • setzt sich an regelmässigen Sozialpartnergesprächen für das kantonale Personal ein

Aktiv im VPOD Bern Kanton

Möchtest du die Personalpolitik im Kanton mitgestalten? Willst du Kontaktperson des VPOD in deiner Verwaltungseinheit sein. Bist du interessiert im Vorstand des VPOD Bern Kanton mitzuarbeiten oder an Treffen einer Gruppe (zentrale Kantonsverwaltung, Strassenmeister, Hauswarte) teilzunehmen?

Kontaktiere die

Fragen zu Lohn und Anstellungsrecht Staatspersonal Kanton Bern

Per 1. 2024 stehen für den Teuerungsausgleich 2% und für individuelle Lohnerhöhungen Mittel im Umfang von 1.3% zur Verfügung (0.5% zusätzliche Mittel, 0.8% aus Rotationsgewinnen).
Gehälter 2024 Personal Kanton Bern (salaires 2024 personnel canton de berne)

Die Einreihung in Lohnklassen bzw. Gehaltsklassen ist festgelegt in den
Richtpositionsumschreibungen

Aktuelle Themen beim Kantonspersonal

  • Nach unzureichendem Teuerungsausgleich 2023 (nur 0.5%) Initiierte der VPOD eine Petition, die mit 16'000 Unterschriften dem Regierungsrat übergeben wurden, machte zwei Aktionen vor dem Rathaus und verhandelte hart: 2 % Teuerungsausgleich ist das Ergebnis, aber es besteht immer noch ein Rückstand auf die Teuerung von 2.1% - der VPOD bleibt dran.
  • Dank Lohninitiative und Kundgebungen hat das Personal wieder regelmässige Lohnanstiege
  • Sozialpolitischer Kompromiss bei der Sanierung der Pensionskasse

Kontakt

Gerne geben wir kurze Rechtsauskünfte. Beratung und Unterstützung erhalten Mitglieder des VPOD.

VPOD Bern, Monbijoustr. 61, 3007 Bern
Telefon: +41 (0)31 371 67 45
Mail:

Es lohnt sich, Mitglied zu werden.