Kunst im Luftverkehr

Bernd Uhde (* 1950) ist ein deutscher Fotograf und freier Künstler. Er besuchte zunächst die Werkkunstschule in Düsseldorf, bevor er nach Berlin zog und von 1971 bis 1976 Freie Malerei und Visuelle Kommunikation an der Universität der Künste Berlin studierte. 1996 hatte er einen Lehrauftrag an der Bauhaus-Universität in Weimar im Studiengang Freie Kunst inne. Der Lebensweg von Bernd Uhde zeigt in seinem Leben und seiner Kunst eine ungewöhnliche Offenheit und die Neugier eines Kosmopoliten.

Dass der Flughafen selbst ein Kunstwerk ist, beweisen die Arbeiten der hier abgebildeten Werkgruppe „concrete works“. Die erstaunliche Vielfalt der Linien und Strukturen auf dem Flughafenvorfeld erschafft eine neue Bildsprache: abstrakt und häufig wirkend wie Zitate aus der jüngeren Kunstgeschichte. Zur Eröffnung des neuen Terminals am Hamburger Flughafen wurde diese Werkgruppe 2003/2004 in grossen Leuchtkästen ausgestellt.

„Nicht das Dokumentarische, sondern die Abstraktion und die Reduktion auf minimale Bildelemente sind Thema seiner Arbeit.“ (Bauhaus-Universität Weimar)

Bernd Uhde hat sich freundlicherweise einverstanden erklärt, dass wir seine Bilder mit Bezug zum Thema „Flughafen“ auf unserer Webseite verwenden dürfen. Wir danken ihm hierfür herzlich und weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass die Urheberrechte (Copyright) allein beim Künstler liegen. Eine Weiterverwendung jeglicher Art ist ausdrücklich untersagt. Wer gegen das Urheberrecht verstösst, macht sich strafbar.

www.bernduhde.com

Galerie: Bernd Uhde