Belastungsumfrage beendet

Die Belastungsumfrage 2019 ist Geschichte. Während dreier Monate haben zahlreiche Angestellte den Fragebogen online oder auf Papier ausgefüllt. Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich für Ihr Engagement bedanken: für das Ausfüllen, das Bewerben, das Weiterleiten.

Seit Anfang Jahr lief die Belastungsumfrage des VPOD Luzern. Sie untersuchte die Arbeitssituation der Lehrpersonen und der Angestellten in der öffentlichen Verwaltung im Kanton Luzern. Dabei zeigten sich grosse Unterschiede in der Beteiligung der beiden Berufsgruppen: Währenddessen die Rückläufe bei den Lehrpersonen bereits zu Beginn erfreulich hoch waren, stiegen die Zahlen bei der öffentlichen Verwaltung nur langsam. Auch auf das Angebot des VPOD Luzern, Teams oder Dienststellen vor Ort zu besuchen, um über die Umfrage zu informieren, wurde von der öffentlichen Verwaltung nicht reagiert. Dies mit gutem Grund: Die Regierung des Kantons Luzern wies die Dienststellen an, nicht auf das Angebot des VPOD Luzern einzugehen.

Nichtsdestotrotz pochte der VPOD auf das verfassungsmässig garantierte Koalitionsrecht und bestand darauf, die Angestellten der öffentlichen Verwaltung besuchen zu dürfen. Mit Erfolg: In den vergangenen Woche haben wir zahlreiche Dienststellen persönlich besucht, um die Mitarbeitenden über die Umfrage zu informieren und in persönlichen Gesprächen die Anliegen des Personals zu erfahren. Dabei hat sich gezeigt, das der Grossteil der Angestellten erfreut und dankbar über das Engagement des VPOD ist. Das spiegelt sich auch in den Teilnahmezahlen wieder: Knapp 3000 Personen haben an der Umfrage teilgenommen.

Die Ergebnisse der Belastungsumfrage werden im kommenden Herbst in einem Bericht veröffentlicht. Zurzeit sind wir mit der Auswertung der Antworten beschäftigt. Wir werden Sie zu gegebener Zeit wieder über Neuigkeiten informieren.