Wie geht es den Lehrpersonen und dem Verwaltunspersonal im Kanton Luzern?

In der Schweiz leidet jede vierte Person unter arbeitsbedingtem Stress und jede dritte aufgrund der übermässigen Arbeitsbelastung unter emotionaler Erschöpfung. Diese erschreckenden Ergebnisse der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz haben wir zum Anlass genommen, um eine wissenschaftlich begleitete, empirische Belastungsumfrage bei den Lehrpersonen und den Angestellten der Verwaltung des Kantons Luzern durchzuführen.

Nur schon die Erhebung selbst war eine beeindruckende Erfahrung: Knapp 1500 Lehrerinnen und Lehrer und über 500 Angestellte der öffentlichen Verwaltung haben vollständig an der Befragung teilgenommen. Das zeigt ganz deutlich: Den Angestellten brennt die Thematik unter den Nägeln und sie wollen sich dazu äussern! Hier findest du den Überblick der Ergebnisse im Faltblatt oder den ausführlichen Bericht zu den Lehrpersonen oder den Angestellten der öffentlichen Verwaltung.

Mit den spezifisch für Luzern vorliegenden Resultaten zur Belastung des Verwaltungspersonals und der Lehrpersonen können wir unsere Forderungen nun gezielter formulieren und empirisch abstützen. Und so für bessere Arbeitsbedingungen sorgen: damit die Menschen gerne für den Kanton Luzern arbeiten und dabei auch gesund bleiben! Dafür setzt sich der VPOD Luzern ein.

Hier geht's zur ausführlichen Website der Belastungsumfrage.