My goodness – NHS on strike!

Von: Guy Zurkinden

In Grossbritannien streiken zum ersten Mal in ihrer Geschichte Zehntausende von Angestellte im Gesundheitswesen.

photo du syndicat Unite, @UniteSharon

Es ist eine historische Premiere. Am 15. Dezember führen 100.000 Pflegefachkräfte auf Aufruf ihrer Gewerkschaft, dem Royal College of Nursing (RCN), einen ersten Streiktag in 53 Krankenhäusern des öffentlichen Gesundheitsdienstes Großbritanniens, dem National Health Service (NHS), durch. Ein zweiter Tag der Arbeitsniederlegung soll am 20. Dezember folgen. Am 21. werden die Rettungssanitäterinnen und -sanitäter in den Streik treten. Nach Angaben des Gewerkschaftsdachverbands GMB werden in England und Wales 10.000 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter streiken.

Allgemeine Verarmung
Eine breite Bewegung erschüttert den öffentlichen Gesundheitsdienst in Großbritannien. Die Beschäftigten und ihre Gewerkschaften fordern Lohnerhöhungen, die über der Inflationsrate liegen (im Oktober über 11% auf Jahresbasis), während der Arbeitgeber 5% vorschlägt. Der konservative Gesundheitsminister Stephen Barclay sagte, das Land mache "schwierige Zeiten für alle" durch und die Forderungen der Gewerkschaften seien "unbezahlbar". Die Löhne im britischen Gesundheitswesen sind drastisch gesunken: Seit 2010 sind die Reallöhne im Gesundheitsbereich um 20 % gesunken. "Wir haben hier eine Gruppe von Krankenschwestern, die in Liverpool auf der Suche nach Wohltätigkeitsläden sind, damit sie zu Weihnachten Spielzeug für ihre Kinder kaufen können", sagte Carmel O'Boyle, eine Krankenschwester in Liverpool, und wies damit auf die Notlage ihrer Kollegen hin [1]. Die Situation ist so kritisch, dass eines von vier Krankenhäusern Lebensmittelbanken zur Unterstützung seiner Mitarbeiter eingerichtet hat [2].

Den NHS retten
Die Forderungen gehen jedoch noch weiter. "Bei diesem Streik geht es nicht nur um das Einkommen, sondern um die Rettung des öffentlichen Gesundheitssystems. Der NHS ist am Zusammenbrechen. Wir können kein Personal einstellen und halten, weil die Löhne so niedrig sind", erklärt Jason Kirkham, Rettungssanitäter und Aktivist der Gewerkschaft Unite [3]. "Nach 12 Jahren Kürzungen im Gesundheitssektor und bei den Löhnen haben die Beschäftigten des NHS die Nase voll. Das Letzte, was sie wollen, ist streiken. Aber die Regierung lässt ihnen keine Wahl", fügt Rachel Harrison, nationale Sekretärin der Gewerkschaft GMB, hinzu. In den Augen der Beschäftigten steht das Überleben des NHS auf dem Spiel.

Der NHS ist mit seinen 1,6 Millionen Beschäftigten eine Institution in Großbritannien, die universell und kostenlos ist. Durch Unterfinanzierung, Reallohnkürzungen, zunehmenden Stress am Arbeitsplatz und drei Jahre Covid ist er jedoch ausgeblutet. Laut RCN fehlen heute allein in England 47.000 Stellen in der Krankenpflege und 130.000 Stellen im Gesundheitswesen.

Diese Defizite wurden mit Mängeln im Sozialwesen und zu geringen Investitionen in die Ausstattung kombiniert, was zu überdimensionalen Wartelisten in den Krankenhäusern geführt hat, auch für die Notfallversorgung - mit Krankenwagen, die vor den Krankenhäusern stehen und darauf warten, dass die Patienten eingeliefert werden.

Eine Million Streikende im Dezember
Der soziale Zorn macht auch vor dem Gesundheitswesen nicht halt. "Mehr als eine Million Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bereiten sich darauf vor, zwischen dem 12. und 31. Dezember nach dem Aufruf ihrer verschiedenen Gewerkschaftsverbände zu streiken, wodurch ein Teil des Landes während der Weihnachtsfeiertage lahmgelegt werden könnte"[4]. Am 16. Dezember streikten die Gepäckabfertiger am Flughafen Heathrow 72 Stunden lang. Am 22. und 23. Dezember wird das Reinigungspersonal der Züge an der Reihe sein. Es folgen die Beschäftigten der Autobahnen und die Zollbeamten. Vom 24. bis 27. Dezember werden die Beschäftigten des Eisenbahnnetzes die Arbeit niederlegen. Die 115.000 Beschäftigten des öffentlichen Postdienstes streiken seit dem 9. Dezember. Alle fordern Lohnerhöhungen in Höhe der Inflation und beklagen eine allgemeine Verarmung als Folge des seit 2010 verordneten Sparkurses.

Der neue Premierminister, der Multimillionär Rishi Sunak, hält die Forderungen der Gewerkschaften für "zu hoch". Gleichzeitig bereitet er weitere Einschränkungen des Streikrechts vor. Ein gigantischer sozialer Machtkampf erschüttert Großbritannien. Vielleicht der größte seit dem Zusammenstoß zwischen den Bergarbeitern und Margaret Thatcher Mitte der 1980er Jahre.

[1] The Guardian, 11 décembre 2022.

[2] Le Monde, 25 novembre 2022.

[3] The Guardian, 6 décembre 2022.

[4] Le Monde, 13 décembre 2022.