Verbandskommission Migration

Der VPOD engagiert sich für bessere Arbeitsbedingungen von MigrantInnen und kämpft gegen Diskriminierung.

Wir engagieren uns für bessere Arbeitsbedingungen von Migrantinnen und Migranten und kämpfen gegen jede Form von Diskriminierung, insbesondere auch gegen Verschärfungen im Ausländer- und Asylrecht.

Bei uns in der Verbandskommission Migration engagieren sich VPOD-Mitglieder aus aller Welt – mit den Herkunftsländern Türkei, Iran, Peru, Bolivien, Elfenbeinküste, Polen, Deutschland, Schweiz. Die Kommissionsmitglieder arbeiten im Gesundheits- und Sozialbereich oder in der Verwaltung. Sie haben entweder einen eigenen Migrationshintergrund oder sind beruflich mit dem Thema Migration konfrontiert.

Wir als Kommission koordinieren das Engagement des VPOD im Migrationsbereich. Mit migrationspolitischen Stellungnahmen wenden wir uns gegen die Diskriminierung von Migrantinnen und Migranten und treten ein für eine offene, moderne und soziale Schweiz. Wir bringen unsere Anliegen in den Schweizerischen Gewerkschaftsbund ein und sind vernetzt mit aktuellen migrationspolitischen Kamgagnen wie „Kein Kind ist illegal!“, „Keine Hausarbeiterin ist illegal!“ und „Wir alle sind die Schweiz!“. Auch innergewerkschaftlich engagieren wir uns für eine Öffnung des VPOD für MigrantInnen und deren angemessene Vertretung in den Gremien.

Mehr Informationen auf unserer Themenseite Migration
Interessiert? Dann kontaktiere dein Regionalsekretariat.

Wer wir sind
Präsidentin der Migrationskommission ist Evrim Koyun (Fribourg). Kommissionsvertreterin in der Delegiertenversammlung des VPOD ist Heidi Mosimann (Bern).

Weitere Kommissionsmitglieder sind Suzy Castro (Genève), Gülizar Cestan (Zürich), Zeynel Göcer (Solothurn), Thierry Humbert-Droz (Neuchâtel), Suat Karavus (Aargau), Xanim Kurt (Graubünden), Barbara Metelska (Basel), Yvan Rosset (Vaud), Maria Santamaria Muñoz (Vaud) und Nina Vladović (Zürich).

Betreut wird die Kommission von den VPOD-SekretärInnen Johannes Gruber (Zentralsekretariat Zürich) und Michela Bovolenta (Zentralsekretariat Lausanne)

Wie wir arbeiten
Unsere Sitzungen finden viermal jährlich in Olten (samstags) statt.

Verbandskommission Migration

Gerne geben wir kurze Rechtsauskünfte. Beratung und Unterstützung erhalten Mitglieder des VPOD.

VPOD Zentralsekretariat
Birmensdorferstrasse 67

Johannes Gruber ist Fachsekretär für Migrationsfragen und Redaktor der vpod bildungspolitik

Veranstaltungen zum Thema

Nichtöffentliche Sitzung - nur für Kommissionsmitglieder

Adresse: Konferenzraum Bahnhofbuffet Olten

Was tun gegen rassistische Diskriminierung am Arbeitsplatz?

Im Kurs wird in die Begriffe und Phänomene Rassismus und Diskriminierung am Arbeitsplatz eingeführt.

Adresse: VPOD Zentralsekretariat Birmensdorferstrasse 67 8004 Zürich

Nichtöffentliche Sitzung - nur für Kommissionsmitglieder