Am 14. Juni 2019 wird gestreikt

Eine wartet immer? Nicht mit uns. Wir wollen Gleichstellung in allen Bereichen. Und zwar jetzt.

Es gibt viele Gründe für den Frauenstreik am 14. Juni 2019. In Sachen Gleichstellung geht es viel zu wenig voran. Unsere Forderungen? Wir wollen

Lohn - Zeit - Respekt!

Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit! Frauen verdienen immer noch deutlich weniger als Männer, je nach Erhebungsmethode zwischen 12 und 19%. Im Rentenalter haben Frauen durchschnittlich ca. 37% weniger zur Verfügung. Es braucht Lohngleichheit, Lohnkontrollen und Sanktionen bei Lohndiskriminierung sowie die Aufwertung von Frauenberufen wie z.B. Pflege- und Betreuungsberufe.

Zeit für Betreuungsaufgaben, Zeit zum Leben. Betreuungsaufgaben und Erwerbsarbeit unter einen Hut zu bringen, ist in der Schweiz fast nur mit einem Teilzeitpensum möglich. Geringeres Einkommen, schlechtere Renten und Dauerstress sind die Folgen für die Betroffenen. Wir wollen Elternzeit, Vaterschaftsurlaub, Zeit für pflegende Angehörige und kürzere Arbeitszeiten sowie eine faire Verteilung der bezahlten und unbezahlten Arbeit.

Respekt und Schutz vor Gewalt und sexueller Belästigung: Frauen wehren sich nicht erst seit #MeToo gegen sexuelle Belästigung, trotzdem wird sie immer noch viel zu oft als «Kavaliersdelikt» angesehen und nicht ernst genommen. Sexuelle Belästigung und Übergriffe sind verletzend und machen krank. Sie sind nicht akzeptabel, weder am Arbeitsplatz noch sonst. Deshalb fordern wir: Null-Toleranz für sexuelle Belästigung – am Arbeitsplatz und in der Öffentlichkeit!

Mehr Informationen zu den Gründen für den Streik, Aktionsvorschläge, Informationen zur rechtlichen Situation und weitere Unterlagen zum Herunterladen finden sich hier.

Frauen*streik-Aktivitäten in Basel
Auch in Basel Land/Basel Stadt rüstet frau sich für den 14. Juni. »Frauen*streik in Basel

Was läuft in Bern?
Viel! Zu sehen auf der Webseite des » VPOD Bern

Was läuft im Grischun?
Auch hier ist ein Frauenstreik-Kollektiv gegründet - Infos beim
» Regionalsekretariat des VPOD Graubünden
» Gewerkschafsbund Graubünden

Was läuft in der Region Zürich?
Aktivitäten des Zentralsekretariats Zürich: Termine, Aktionen, Informationen
» Frauen*streik in Zürich

Frauen*streik in der Zentralschweiz?
Klaro! Informationen auf der » Webseite des VPOD Zentralschweiz

• Was kann ich tun im Bildungsbereich?

Am 14. Juni wollen wir zeigen, dass ohne die Arbeit von Frauen nichts läuft. Den ganzen Tag über soll es zahlreiche unterschiedliche Aktionen geben. Als gemeinsame Zeitpunkte für die ganze Schweiz schlägt das nationale Streikkomitee 11 Uhr am Vormittag und 15.30 Uhr am Nachmittag vor (weil 20 % Lohnungleichheit heisst, dass Frauen bei einem Standardtag ab 15.24 Uhr nicht mehr bezahlt sind).

• Was kann ich tun in der Kinderbetreuung?

Es gibt viele Gründe, in Kitas und Horten zu streiken: für bessere Arbeitsbedingungen, für Respekt und Anerkennung der Arbeit, für gleichstellungsorientierte Kinderbetreuung, aus Solidarität mit anderen... Am 14. Juni wollen wir zeigen, dass es mehr Wertschätzung und mehr Ressourcen für die Kinderbetreuung braucht. Wie können wir das deutlich machen?

• Was tun im Gesundheitsbereich?

Am 14. Juni wollen wir zeigen, dass ohne die Arbeit von Frauen nichts läuft. Wir wollen sichtbar machen, dass die Arbeit in der Pflege unterbewertet wird und dass wir mehr Anerkennung dafür fordern.

• Ich bin ein Mann - was kann ich tun?

Gleichstellung geht alle an und nützt der ganzen Gesellschaft. Solidarische Männer können den Frauenstreik auf vielfältige Art unterstützen.

• Informationen zum Frauenstreik - Downloads

Informationen zu den Gründen des Streiks und zur rechtlichen Situation sowie Vorschläge für Aktionen und weitere Infos - für einen vielfältigen und folgenreichen Streiktag!