Bündnis der Gesundheitsberufe mobilisiert!

Die Corona-Krise hat nachdrücklich gezeigt: vor allem auch im Gesundheitswesen braucht es einen starken Service public mit guten Arbeitsbedingungen. Um unsere Kräfte zu bündeln, haben wir nun zusammen mit den Verbänden SBK und SYNA ein Bündnis der Gesundheitsberufe ins Leben gerufen. Weitere Organisationen und Gewerkschaften sind eingeladen worden, sich uns anzuschliessen.

Möchtest du dich an der Protestwoche beteiligen? Dann melde dich hier an:

Die Corona-Krise hat nachdrücklich gezeigt, wie systemrelevant der Service public ist. Um weiterhin die jetzige Gesundheitskrise sowie künftige Krisen bewältigen zu können braucht es einen starken Service public mit guten Arbeitsbedingungen. Die Verbände SBK, die Gewerkschaft SYNA und wir sind die ersten in einem Bündnis der Gesundheitsberufe, weitere Organisationen und Gewerkschaften sind eingeladen worden beizutreten. Wir organisieren gemeinsam im Herbst eine Protestwoche u.a. mit einer - pandemiebedingt kontrollierten - Aktion auf dem Bundesplatz am 31.10.2020. Zusammen stehen wir für bessere Arbeitsbedingungen für das Gesundheitspersonal und für die längst überfällige Aufwertung der Gesundheitsberufe ein.

Während der COVID-19-Krise, die noch nicht ausgestanden ist, war das Gesundheitspersonal physisch und psychisch einer ausserordentlichen Belastung und Gefährdung ausgesetzt. Diese Frauen und Männer wurden mit einem neuen Virus konfrontiert, dessen Folgen noch unabsehbar sind; mit Dienstplänen, die jeden Tag änderten; mit endlosen Wochen; mit einer unbegrenzten Anzahl an Überstunden; mit ungenügendem Schutzmaterial und immer mit der Angst, Angehörige anzustecken. Dazu kam die Aufhebung wichtiger Schutzvorschriften des Arbeitsgesetzes in den Spitälern.

Eine gerechte Belohnung und mehr Wertschätzung

Die immensen Opfer des Personals wurden von der Bevölkerung gewürdigt. Sie dankte mit lebhaftem Applaus im Wissen, dass sie auf das Gesundheitspersonal zählen kann. Diese Wertschätzung darf jedoch nicht beim Applaus und bei den wohlwollenden Erklärungen von politischen Behörden aufhören. Wir erwarten konkrete Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und gegen den Personalmangel. Auch die Forderungen nach der Auszahlung einer speziellen, mit der immensen Verfügbarkeit und Flexibilität des Gesundheitspersonals verbundenen Prämie wurde abgelehnt oder schubladisiert.

Weitere Informationen werden folgen.

Wenn du im Gesundheitswesen arbeitest und dich an einer von den Berufsverbänden/Gewerkschaften organisierten Protestaktion beteiligen möchtest - melde dich direkt bei » deinem Regionalsekretariat

• Forderungen

Die Corona-Krise hat nachdrücklich gezeigt, wie systemrelevant der Service public ist und auch, wie unwirksam die marktwirtschaftliche Logik im Gesundheitswesen.

VPOD Zentralsekretariat
Birmensdorferstrasse 67